Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Schneller und zuverlässiger Router, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: D-Link AC1200 DIR-850L/EDual-Band Wireless Gigabit Cloud Router (300 & 867Mbps) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der D-Link AC 1200 Router bietet ordentliche Qualität zu einem angemessenen Preis.

Bisher habe ich einen vergleichbaren Netgear-Router benutzt. Das D-Link Produkt hat mich nach längerem Test überzeugt und bisher keine Probleme bereitet. Sollte sich das in nächster Zeit ändern, werde ich die Rezension ergänzen.

Lieferumfang:
Im kleinen Karton sind gut verpackt der Router, ein Ethernet-Kabel, das Netzkabel, die Anleitung, Software auf CD-ROM, Garantiebedingungen und ein Aufkleber mit den Router-Daten sowie das Passwort enthalten.

Einrichtung:
Die Anleitung enthält verschiedene Sprachen, der deutsche Teil ist auf drei kompakten Seiten enthalten. Der Anschluss ist unkompliziert und leicht möglich. Die Menüführung ist selbsterklärend und die Installation schnell erfolgt. Etwas verwirrend ist, dass die Menüs erst in deutscher Sprache angezeigt werden, gegen Ende der Prozedur dann in englischer Sprache dargestellt sind. Wer sich mit IT-Technik etwas auskennt, wird kein Problem bei der Einrichtung haben. Für den absoluten Anfänger werden jedoch zu viele Kenntnisse vorausgesetzt. Hier sollte noch etwas nachgebessert werden.

Optik:
Der Router ist kompakt und in schlichtem schwarzen Kunststoff gestaltet. Die runde Form ist modern und platzsparend aufzustellen. Im oberen Bereich empfinde ich die Kunststoffverarbeitung etwas unsauber. Das gefällt mir nicht, aber stört auch nicht weiter.

Leistung:
Der Router erbringt eine solide und angemessene Leistung. Die Reichweite und Konnektivität sind im Vergleich zu meinem bisherigen Produkt sogar etwas besser. Im Punkt Datenübertragung habe ich keine Verbesserungen feststellen können. Der Anschluss und die Installation von Netzwerkdruckern, USB-Speichermedien oder Festplatten ist außerdem leicht vorzunehmen und die Nutzung erfolgt über verschiedene Anbindungen ohne Probleme. Getestet habe ich mit einem MacBook (Macintosh Betriebssystem), einem Windows 8 System und Smartphonezugriff über iOS. Zum Anschluss über Ethernet sind vier Ports vorhanden. Zusätzlich wird die mydlink-App für iPhone, iPad und Android-Geräte angeboten. Mit Hilfe der App kann das Netzwerk von überall her einfach überwacht werden. Für Privatanwender, die die Sicherheitsfunktionalitäten verwenden, sehe ich darin allerdings nicht viel Sinn. Es könnte eher bei offeneren Netzwerken angezeigt sein, die App zu nutzen.

Fazit: Solider und schön gestalteter Router, der zuverlässig arbeitet. Alle Standardanforderungen in diesem Bereich werden abgedeckt, gute Reichweite und angemessene Geschwindigkeit werden geboten. Verbesserungspotential gibt es teilweise in der Verarbeitung und bei der Anleitung.

[Abbrechen]