Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Karajan eben...., 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Wagner (Die Walküre) (Audio CD)
Diese Aufnahme hat durchaus ihre Meriten. Diese liegen in der Tat zunächst im Dirigat von Karajan, dem gegenüber ich aber bei aller Bewunderung auch ambivalent bin: es ist eine zutiefst kammermusikalische Deutung, die mitunter unglaubliche Details zu Tage fördert und mich immer wieder staunen macht - so schön also kann Wagner klingen. Nichts von teutonischer Schwere und dröhnendem Blech. Aber diese Interpretation hat auch ihren Preis, denn der Musikdramatiker Wagner bleibt etwas auf der Strecke. Wie so oft bei Karajan obsiegt der schöne Klang über die Dramatik. Und was nun die Sänger angeht, so ist eben auch nicht alles Gold hier: T. Stewart ist kein schlechter Wotan, aber stimmlich etwas klein dimensioniert. G. Janowitz ist eine bezaubernd singende Sieglinde, aber kommt v.a. im dritten Akt an ihre Grenzen. In den dramatischen Passagen wird ihre sonst so makellose Stimme hart. Eine absolute Grenzpartie für sie. Vickers ist darstellerisch ein vorzüglicher Siegmund, über die Stimme und deren "Schönheit" kann man sich natürlich streiten, aber er verfügt über eine genuin dramatische Stimme, die der Rolle gut ansteht. Wenig kann ich mich mit der Brünhilde der Crespin anfreunden. Das erscheint mir wieder als einer dieser Karajanschen Experimente, die letztlich scheitern mußten. Die Crespin war alleine vom Stimmcharakter keine Brünhilde. Nun gab es immer wieder Sängerinnen, die die Brünhilde trotz stimmlicher Einschränkungen sangen (allen voran die Mödl, die eine darstellerisch überzeugende Brünhilde war, stimmlich bangte man bei ihr immer), aber bei der Crespin fällt das Ergebnis weniger überzeugend aus, weil sie meiner Wahrnehmung nach zu sehr mit der technischen Bewältigung der Rolle beschäftigt ist, als dass sie noch zu einer wirklichen Interpretation finden würde. Schade um die recht eigentlich schöne, lyrische (!) Stimme. Die übrigen Sänger überzeugen hingegen, auch wenn ich mit der Sängerin der Fricka nur bedingt glücklich werde.
Als Alternative zu den "großen" Interpretationen ist dies eine interessante Alternative, die mir aber zu einseitig auf die orchestrale Ausleuchtung der Partitur schielt und mir zu viel am Bühnengeschehen schuldig bleibt.

[Abbrechen]