find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 5. August 2004
Eigentlich eine gute Idee, "alles in einem Buch" zu haben, das man sich auf den Schreibtisch stellen kann (ich kann ein Lied von etlichen Linux-Büchern singen, die alle irgendwo Lücken haben) und das zudem nicht von einer Distribution abhängig ist. Ich bin mit der Kürze und Knappheit der Information einverstanden, und finde sie (anders als andere Rezensenten) auch etwas besser als die Manpages, obgleich viele ganz offensichtlich davon abgeschrieben sind bzw. sich eng daran halten. Andere, etwa das Kapitel über die bash, sind sogar erheblich besser.
Ein Problem scheint es allerdings zu sein, zu entscheiden, was "alles" ist. Es schiene mir zwar durchaus machbar, ein Buch "für alle Lebenslagen" herzustellen, aber das wollten die Autoren dann wohl irgendwie doch nicht, denn folgende Themen fehlen einfach:
- das X-Window-System: es sind zwar Gnome und KDE sowie fvwm2 abgehandelt, aber Sachen, die zu X11 selbst gehören (z.B. wie man es überhaupt zum Laufen bringt (XF86-Config), oder die Ressourcenverwaltung (wie etwa in.Xdefaults), oder der Umgang mit Schriften, Farben etc.) fehlen vollkommen. Eigentlich ein sehr wichtiges Bindeglied.
- der Kernel und Kernelmodule: wie kompiliert man einen Kernel vernünftig? Wie erstellt man eine vernünftige modules.conf?
Ansonsten ist die Auswahl, so weit ich das beurteilen kann (bei RCS kann ichs nicht), sehr gut. Das Fehlen der beiden angeführten Themen (für die man gut und gerne die Desktop-Environments hätte weglassen können!) fällt aber schwer ins Gewicht: man muß auch mit diesem Buch noch am Bildschirm nach Informationen wühlen.
Wenn sich die Autoren nochmal überlegen würden, was sie mit dem Buch eigentlich wollen, (letztlich ist es mir wirklich nicht ganz klar) könnten sie vermutlich etwas mehr oder weniger unwiderstehliches herausgeben.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?