Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Kundenrezension

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Fürs Studium besser geeignet als für die Praxis, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (Gebundene Ausgabe)
Wenn Studierende dieses Buch von Prof. Dr. Manfred Bruhn mit der Höchstnote bewerten, kann ich das gut verstehen. Denn in kompakter Form fasst es einen Wissensstoff zusammen, der auch mehrere Bände füllen könnte. Anders sieht es aus, wenn man die Praxistauglichkeit beurteilen muss. Und warum es in dieser Kategorie bei mir nicht gut wegkommt, lässt das Vorwort erahnen. Dort steht nämlich: "Seit der Veröffentlichung der letzten Auflage des vorliegenden Marketingbuches haben sich die Herausforderungen an das Marketing nicht grundlegend verändert." Dem kann ich noch zustimmen, sofern damit das Jahr 2009 gemeint ist. Aber da Manfred Bruhn nicht zu den Autoren gehört, die ihre Bücher umfassend überarbeiten und aktualisieren, unterscheidet sich die Ausgabe 2011 kaum von der Erstauflage aus dem Jahre 1990. In diesen zwei Jahrzehnten hat sich aber einiges verändert. An der Harvard University gibt es inzwischen Lehrstühle für Storytelling und Neuromarketing. An Kongressen nimmt das Thema Socialmedia zu Recht viel Raum ein. Und über Marketing im Internet gäbe es einiges mehr zu berichten als ein paar wenige Zeilen.

Der deutsche Betriebswirtschaftler Manfred Bruhn verfasste zahlreiche Publikationen zu Fragen der strategischen Unternehmensführung, über Marketingmanagement, CRM, Dienstleistungsmarketing, Kommunikation, Konsumentenverhalten und Markenpolitik. Und seit 1995 ist er Ordinarius für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing- und Unternehmensführung an der Universität Basel. Als 'Alter Hase' weiß er also, wie ein Lehrbuch aufgebaut sein muss, damit Studierende die Wissensschätze ordnen können. Zudem sieht er es auch als seine Aufgabe, Studierende auf Prüfungen vorzubereiten. Daher beginnt jedes Kapitel mit den Lernzielen. Danach folgen Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten und ein erster Überblick über den Stoff. Und da traditionelles Marketingwissen vermitteln wird, trifft der Leser natürlich auch auf Berechnungsformel, Grafiken, Tabellen und Schaubilder.

Eingeteilt wird der Stoff in zehn Kapitel, die folgendermaßen überschrieben sind: Grundbegriffe und-konzepte des Marketing- Festlegung des Marketingplans - Entwicklung von Marketingstrategien - Methoden der Marketingforschung - Entscheidungen der Produktpolitik - Entscheidungen der Preispolitik - Entscheidungen der Kommunikationspolitik - Entscheidungen der Vertriebspolitik - Gestaltung der Marketingorganisation - Aufbau eines Marketingcontrollings. Zum Schluss gibt es noch ein elfseitiges Literaturverzeichnis und fünfzehnseitiges Register. Nach dem Vorwort hat es mich wenig überrascht, dass keine Autoren und Stichworte von den vermissten Themengebieten aufgeführt sind.

Mein Fazit: Ein Marketinglehrbuch für Studierende, die noch immer an den Homo oeconomicus glauben müssen oder wollen. Daher ist es auch kein Wunder, dass von Emotionen, Gefühlen, Entscheidungsmustern des Unbewussten und anderen irrationalen Dingen nicht die Rede ist. Für Praktiker ist der Nutzen daher wenige groß als für Leser, die sich mit solchen Büchern auf eine Prüfung vorbereiten.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 76