Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Lesenswert aber zeitweise anstrengend, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 14/18: Der Weg nach Versailles (Gebundene Ausgabe)
Jörg Friedrich gehört zu den von mir besonders geschätzten Historikern.
Unter Einsatz seines breiten und fundierten Wissens verleiht er dem in Deutschland durch unermüdliche Medienarbeit anerzogenem Mainstream einer vermeintlich politisch korrekten Geschichtsschreibung einen erweiternden Blickwinkel..

Dies gilt auch für das Buch 14/18. Kompliment!

Was Herr Friedrich verbal so treffend, so befreiend vorträgt, spiegelt sich leider nicht immer in der Schriftform des Buches. Viel Wissen voraussetzend, macht es dem Leser der Satzbau zusätzlich schwer „Anschluß“ zu halten.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das Buch noch schnell vor Juni 2014 fertig werden mußte und die Texte 1:1 aus einem Diktat des Autors übernommen wurden.

Schade, daß man sich die lesenswerten Inhalte des Buches so schwer „erarbeiten“ muß.
Schade auch, daß so manche Schlachtenschilderung episch ausfällt, ohne dem Nichthistoriker wirklich tiefere Einblicke in die Zusammenhänge des Geschehens zu vermitteln.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.07.2016 21:28:10 GMT+02:00
Bio-Observer meint:
Nun, Geschmäcker divergieren. Für mich war Friedrichs Buch um Welten spannender und schlüssiger als die hochgelobten Schlafwandler. Gerade Friedrichs Schreibstil, der es oft wagt, sehr literarisch zu sein, dabei aber die Rückendeckung des Referenzenapparates kaum je zu kurz kommen lässt, fesselte mich. Ein möglicher Grund, warum Friedrichs Opus um so viel weniger Aufmerksamkeit bekommt als Clarks Buch, liegt vielleicht daran, dass es die Kriegsschuld nicht ganz so vorsichtig gleichmässig auf alle aufteilt. Das stösst dann wohl den mit Fischer Grossgewordenen sauer auf.