Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Angesichts der Lobeshymnen enttäuschend, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Von Spitzbuben und Anderen Halunken (Audio CD)
Nach all den Lobeshymnen in den Rezensionen der ersten Schandmaul-Alben habe ich mich zum Kauf der Sammlerbox (die ersten 5 Studioalben und 2 Live-CDs) entschlossen, obwohl ich von den Hörproben nicht sehr überzeugt war.
Nachdem ich mich durch die ersten 3 Alben in chronologischer Reihenfolge "durchgekämpft" habe (anders kann ich das leider nicht bezeichnen), muss ich meiner Enttäuschung nun doch Ausdruck verleihen. Songwriting, Virtuosität (instrumentenmäßig) und Gesang sind zu eintönig und einfallslos und gehen über ambitioniertes Amateurniveau nicht hinaus. Daran ändert auch die leicht ansteigende Form vom Erstling bis zur 3. CD nichts. Selbst die Soundqualität könnte meines Erachtens besser sein.

Als ehemaliger Gitarrist in einer Amateurband und als Fan von Ougenweide (deren Originalbänder wurden überarbeitet und je 2 Alben auf einer CD veröffentlicht: z. B. "Fryheit/Ousflug" ist sehr zu empfehlen) hatte ich mir mehr erhofft. Leider bietet Schandmaul nur Durchschnittsware, und an den "Gesang" von Frontmann Thomas Lindner kann ich mich beim besten Willen nicht gewöhnen.

Schade! Vielleicht sind ja die Studioalben 4 und 5 bzw. die Live-CDs besser - bei den ersten 3 Werken reicht es bei mir auf jeden Fall nur für 1 Stern.

[Abbrechen]