Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Melodic Prog mit kreativen Abnutzungserscheinungen, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sola Scriptura (Audio CD)
Ich bin ja seit "Testimony" ein Neal Morse- Fan... gerade WEIL er seinen Glauben an Jesus in kreativer Musik verpackt. Aber auf "Sola Scriptura", einer Konzept- CD über den deutschen Reformator Martin Luther, höre sogar ich es: Langsam gehen dem guten Neal die musikalischen Ideen aus.

Dabei ist der halbstündige Opener "The Door" für meine Ohren noch das gelungenste Stück der ganzen CD. Der Konflikt des jungen Luther gegenüber der amtskirchlichen Machtpolitik wird in Grundzügen herausgearbeitet und gipfelt am (wahrscheinlich legendären) Aushang seiner Glaubensthesen am Wittenberger Kirchentor, untermalt von einem superstarken Gitarrensolo von Gastmusiker Paul Gilbert. Dann sollte die CD eigentlich vorbei sein...

...denn die Ideen, die Morse auf dem nun folgenden "The Conflict" verbrät, sind bestenfalls halbgar. Abgesehen vom fetzigen Anfangsriff (wieder Paul Gilbert) findet sich musikalisch wenig Hörenswertes, und textlich kommen auch nicht mehr viele neue Impulse. Peinlich und unfreiwillig komisch klingt für mich die Flamenco- Passage "Two down, one to go" - was hat das in einer CD über das europäische Mittelalter zu suchen? Vor meinem inneren Auge sehe ich den Cover- Mönch seinen Besen wegwerfen, um flamenco- style durch die Klostergemäuer zu tanzen - ich weiß nicht, ob ich lachen oder mich gruseln soll. Wäre es für dieses Thema nicht viel passender gewesen, gregorianische Gesänge und Kirchenorgel zu verwerten? Diese Chance wurde leider vertan. Danach folgt "Heaven in my Heart" - das ist eine gefällige Rockballade ohne besonderen Proganteil, ganz nett.

Das abschließende sechsteilige "The Conclusion" ist bedauerlicherweise der kreative Tiefpunkt der CD, beginnend bei "Randy's Jam", dessen Grundstruktur man von "?" schon kennt. "Long Night's Journey" ist mehr oder weniger "Long Time suffering" von "Snow" - bloß mit anderem Text... der Rest des Longtracks könnte auch von "Testimony" stammen. In "Clothed with the Sun" wird nochmal eine Passage aus "The Door" wiederholt, kurz darauf ist Schluss. Geschenkt und unnötig. Musikalisches Recycling. Hätte man weglassen können. Ohne "The Conclusion" wäre die CD immer noch 60 Minuten lang und etwas weniger ärgerlich.

Was bleibt? Morses Stimme ist immer noch klasse, die Musik ist hochprofessionell komponiert und eingespielt, die Produktion gewohnt fett und transparent, die "üblichen Verdächtigen" Randy George (Ajalon) am Bass und Mike Portnoy (Dream Theater) am Drumkit liefern souveräne Arbeit ab, neben Streichern, Bläsern und BackgroundsängerInnen sticht Gastgitarrist Paul Gilbert bei seinen Einsätzen positiv heraus. Und "The Door" ist echt starker Stoff. Zu wenig für die Höchstpunktzahl. Als Morse- Fan vergebe ich noch knappe vier Punkte.

Anmerken möchte ich noch, dass Morse in den Liner Notes schreibt, Luthers negative Eigenschaften, z.B. manche antisemitische Äußerungen, seien ihm erst während und nach den Aufnahmen richtig bewusst geworden - er habe kurz darüber nachgedacht, das Projekt einzustampfen, habe sich dann aber doch entschieden, ihn als Beispiel für aufrechten und lebendigen Glauben gegenüber einer erstarrten Kirche zu verwenden. Diesen Disclaimer finde ich gut - vielleicht wäre aber eine Überarbeitung des Projekts die bessere Entscheidung gewesen. Vor allem aus musikalischer Sicht. Vielleicht entstand "Sola Scriptura" einfach zu früh und zu schnell... es ist immerhin Morses elfte Studio- CD seit seiner Bekehrung vor sechs Jahren. Zählt mal mit: It's not too late, Bridge across forever, Snow, Testimony, One, Lead me Lord, God won't give up, ?, Send the Fire, Cover to Cover, Sola Scriptura... Morse sollte sein Tempo etwas drosseln.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]