Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Großartiger Film, 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Leben der Anderen (DVD)
Bei so vielen bisherigen Rezensionen macht es für mich nur noch Sinn, ein kurzes Statement abzugeben, wie ich den Film empfunden habe. Ich möchte vorweg schicken, dass ich deutschen Filmen grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe. Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag die allermeisten einfach nicht: einfältige, von Blockbustern billig abgekupferte Drehbücher, langweilige Inszenierung - all das schreckt mich meist sofort ab. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin von "Das Leben der Anderen" unglaublich überrascht.

Für mich ist "Das Leben der Anderen" einer der besten deutschen Filme, die ich je gesehen habe. Ich bin kein DDR-Stasi-Geschichts-Experte und kann daher nicht beurteilen, ob die Darstellung der Stasi etc. gut, schlecht, kitschig, falsch oder richtig ist. Ich bin so ziemlich neutral an den Film herangegangen und das war genau richtig. Mit bestem Feingefühl inszeniert und produziert fängt der Film die Tätigkeiten der Stasi ein. Die Kameraführung, Schnitt sowie Farbkontraste und musikalische Untermalung (alles Dinge, die ich sonst bei den meisten deutschen Produktionen denkbar schlecht finde) sind hier hervorragend. Da wurde alles richtig gemacht, ohne aus dem Film einen Hollywood-Thriller zu machen. Nein, man bleibt auf dem Boden der Tatsachen und könnte glatt denken, der Film basiere auf wahren Begebenheiten. Schauspielerisch kann man hier ebenfalls nur loben. Jeder spielt mit absoluter Glaubwürdigkeit und Intensität seine Rolle. Am besten hat mir Ulrich Mühe gefallen, der von der Ausstrahlung her an Kevin Spacey erinnert.

"Das Leben der Anderen" ist ein erstklassiger Film, der zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Selbsternannte Geschichts-Experten werden mit Sicherheit an einigen Dingen etwas auszusetzen haben, aber das ist bei jedem Historien-Film der Fall. Ich als Laie wurde bestens unterhalten, auch wenn die Stimmung des Films (gewollt) über die volle Länge beklemmend war. Anfangs habe ich noch aufgrund der Länge eine gewisse Langatmigkeit befürchtet, doch "Das Leben der Anderen" bleibt spannend bis zum schönen, stimmungsvollen Schluss. Ich würde mir noch viel mehr solcher hochwertigen deutschen Produktionen wünschen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2013 21:25:37 GMT+02:00
Bitte seien Sie doch so gut und empfehlen Sie eine gute deutsche Filme. Ich arbeite als Lehrerin in Norwegen und bin für Tipps immer sehr dankbar.

Veröffentlicht am 01.05.2014 08:56:35 GMT+02:00
Traumflieger meint:
...Danke, sehr aufschlussreiche Rezension (Auch im Bezug auf die Mehrzahl der deutschen Produktionen). Erstaunlich, verwunderlich und schade, dass hier selten solch hohes Niveau erreicht wird. Es müssen nicht immer US-Blockbuster sein - es geht auch anders: siehe englische und französische Filme...

Veröffentlicht am 05.09.2015 16:22:02 GMT+02:00
Ihre Meinung zu deutschen Filmen muss ich leider teilen... es gibt wenig Highlights. Franzosen, Spanier usw. können es doch auch. Naja, aber ich werde mir den Film hier auch mal reinziehen ;-)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›