CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 21. Januar 2014
Unglaublich, wirklich unglaublich.
Ich denke man muss kein uneingeschränkter Kaufmann-Groupie sein, um von dieser Aufnahme beeindruckt zu sein, die nicht nur gesanglich brillant, sondern vor allem sehr persönlich gefärbt ist.
Ich verfolge die stimmliche Entwicklung dieses Sängers seit vielen Jahren und zuallererst beeindruckt mich persönlich ungemein, wie weit eine ursprünglich lyrische Stimme zu einem mittlerweile echten Heldentenor entwickelt werden kann ohne für mich hörbaren Schaden zu nehmen, sondern im Gegenteil immer schöner zu klingen.
Kaufmann schafft es, nicht nur ersehnte Spitzentöne zu schmettern, sondern andere Spitzentöne bis ins Pianissimo auszuhauchen. Und das ohne Manieriertheit, sondern einfach, weil es zur jeweiligen Rolle passt. Wer einen gleichförmig laut polternden Verdi liebt, ist mit diesem Album vielleicht weniger gut bedient. Wer aber perfekte Phrasierung einer wunderschön timbrierten Kraftstimme und glaubwürdige Interpretation mit viel Italianita liebt, der wird dieses Album verschlingen.
Mich faszinieren bei Jonas Kaufmann im Moment vor allem 2 Tatsachen: Einerseits, dass er in keine Schublade und in jedes "Fach" passt und andererseits, dass diese immer männlicher und wie ein Bariton klingende Stimme immer noch so scheinbar mühelos in höchsten Höhen aufblühen kann.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?