Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen ... das unsterbliche Vermächtnis von Ronald Belford Scott ..., 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Highway to Hell (Special Edition Digipack) (Audio CD)
... und für mich eins der absolut besten Alben, die jemals veröffentlich wurden.

Auch gute 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung (und besonders in dieser digital remasterten Version) hat "Highway To Hell" kaum Abnutzungserscheinungen, sondern knallt einfach nur voll rein. Gerade dieses Album versprüht pures Rock'n'Roll-Feeling. Die Zeit scheint (im positiven Sinne) stehen geblieben zu sein, Erinnerungen werden wach.

Auch ist dieses Album für mich etwas ganz besonderes, da es ja das letzte mit dem viel zu früh verstorbenen Sänger Bon Scott war. Ich weiß nicht genau warum, aber für mich war Bon immer der bessere Sänger. Zugegeben Brian Johnson ist ebenfalls Weltklasse, aber wenn ich meine Augen schließe und mir die Band vorstelle, dann sehe ich neben Angus und Co. immer nur Bon stehen (und niemals Brian). Na ja, ist wohl Geschmackssache.

Zehn gute Songs, darunter natürlich der Titelsong, den vermutlich schon jeder mindestens einmal in seinem Leben gehört hat. Aber auch die restlichen Songs sind einfach nur grandios. Vielleicht nicht sonderlich anspruchsvoll, jedoch druckvoll, eingängig und einfach nur ehrlicher und guter Rock'n'Roll bzw. Hard-Rock bzw. Heavy Metal (die Grenzen sind sicherlich fließend).

Mein Favoriten sind: "Walk All Over You" und "If You Want Blood". Aber auch das bluesige "Night Prowler" ist einfach nur cool.
Jeder der zehn Songs hat einen Wiedererkennungswert und unterscheidet sich gravierend von den übrigen. Wenn jemand sagt: "AC/DC klingen doch sowieso immer gleich", dann mag er vielleicht heute ("Black Ice") einigermaßen Recht mit seiner Behauptung haben. Damals jedoch definitiv nicht.

Auch wenn ich "Let There Be Rock" und vor allem "Powerage" noch einen kleinen Tick besser finde, da sie meiner Meinung nach noch etwas aggressiver oder besser gesagt noch etwas unberechenbarer waren, so ist doch "Highway To Hell" vermutlich das Kompakteste und Beeindruckendste, was AC/DC in der Bon-Scott-Ära rausgebracht haben.

Die Songs (besonders auch deren Reihenfolge) passen alle wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge". Die Lieder bleiben im Ohr hängen.

"Highway To Hell" ist ein Meilenstein, für die Band vermutlich ein Segen und Fluch zugleich, da sie mit diesem Werk die Latte enorm hoch gelegt hatten.

(Eigentlich unglaublich, dass das folgende Album mit neuem Sänger (Brian Johnson) noch erfolgreicher war; jedenfalls in kommerzieller Hinsicht, da es fast 50 Millionen mal verkauft wurde und das zweit erfolgreichste Album aller Zeiten ist.)

"Highway To Hell", ein Album, das man einfach haben muss.

Die totale Kaufempfehlung.

[Abbrechen]