am 31. August 2013
Diese zwei Zeilen stammen aus dem Titellied des 2013 erschienen Albums "Push the sky away" der australischen Band Nick Cave and the Bad Seeds. Die letzte Zeile des Zitats spiegelt exakt meine Gefühle über das gesamte Werk wider, denn jedes einzelne der neun Lieder - meiner Meinung nach jedes ein Meisterstück - ist direkt bis zu meiner Seele vorgedrungen, unübertrieben.

Wenn man Musik bewerten will, bleibt einzig und allein zu sagen, ob eine Musik qualitativ hochwertig ist. Und qualitativ hochwertig ist die Musik von Nick Cave and the Bad Seeds, keine Diskussion. Der Rest liegt ganz im Ohr des Hörers.

Musik besitzt die Gabe, eine ganze Bandbreite von Emotionen auszulösen und wirkt dabei auf jeden Hörer verschieden. Ich werde nun versuchen, meine ganz persönlichen Eindrücke und Empfindungen beim Hören von "Push the sky away" in Worte zu fassen.

Nick Cave and the Bad Seeds' Musik bewegt sich jenseits der Hektik des Alltags und die Band schlägt in "Push the sky away" vor allen Dingen ruhige Töne an. In größtenteils sanften Melodien werden in mysteriösen und poetischen Texten drastische Fantasien behandelt. Selten habe ich etwas so tiefes und intensives und auf seine ganz eigene, betörende und fast schon schreckliche Art und Weise wunderschönes gehört. Als die letzten Töne verklungen waren und die CD ausgespielt hatte, saß ich erst einmal eine Weile vollkommen still da und ließ den durch die Musik erzeugten Bann nachwirken.
Die Grundstimmung von "Push the sky away" ist eher depressiv, melancholisch, bedrückend und voller Schwere. Obwohl die Musik so tieftraurig ist, ist sie gleichzeitig auf merkwürdige Weise beglückend. Nick Caves angenehm dunkle Stimme, mal verträumt, ja fast zärtlich und hin und wieder geradezu roh, bedrohlich und leidenschaftlich, aber immer voller Schmerz, harmoniert auf wunderbare Weise mit der fast greifbaren Atmosphäre.

Fazit: Wenn man einmal Nick Cave gehört hat - unabhängig davon, ob man seine Musik nun mag oder nicht - vergessen wird man ihn nicht, denn seine Musik zieht nicht spurlos an einem vorüber. Mich zumindest hat sie zutiefst bewegt.
Hört euch diese CD an und schenkt ihr eure volle Aufmerksamkeit, denn sie verdient es, gehört zu werden.

"I got a feeling I just can't shake
I got a feeling that just won't go away
You've gotta just keep on pushing
Keep on pushing
Push the sky away"