am 20. Februar 2014
Vor dem Kauf war mir klar, dass der Speicher ein Problem beim Xcover2 darstellt. Da ich selber kaum Apps benutze und sich das Navigon Kartenmaterial auf die SD-Karte auslagern lässt, hatte ich keine Befürchtungen. Und insgesamt gefällt mir das Handy sehr gut, d.h. die Hardware ist ordentlich - für 200 Euronen sogar ganz gut. Nur die Software ist, wie immer typisch SAMSUNG, nicht gerade das gelbe vom Ei. Das Android ist zugemüllt mit SAMSUNG Apps, die Installation von Apps auf die SD Karte nicht möglich und für Deutschland gibt es die neueste Firmware nicht. Naja - rootet man sein System, unter Verlust aller Garantieansprüche, so lassen sich diese Probleme lösen und machen das Xcover2 aus meiner Sicht zu einem tollen Smartphone mit schönem Design, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem höherer mechanischer Belastbarkeit.

Apropos mechanische Belastbarkeit: Manche verwechseln hier Robustheit mit Unzerstörbarkeit. Na klar bekommt man einen Kratzer ins Display und ins Gehäuse. Zur Titanic tauchen ist auch nicht drin. Und wenn es herunterfällt, ja oh Wunder, dann kann es passieren, dass es kaputt geht. Und Freunde, da spielt das Alter auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die Elektronik, mit Ausnahme vom AKKU und manchmal auch dem Display, altert bezogen auf die Nutzungsdauer unter Normalbedingungen quasi nicht! Das ist dann Pech, ein Material-/Herstellungsfehler oder Dummheit, wenn ein Sturz gleich zum Ableben führt.

Wie auch immer: Ich würde es wieder kaufen!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?