find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 4. Februar 2012
Nach ausführlicher Suche für einen neuen Monitor, Testberichten für den ASUS VS248 entschieden.
In erster Linie wird der Monitor für Büroarbeit zu Hause, Internet und Fotobearbeitung verwendet - gerade die korrekte Farbdarstellung bei Fotos ist mir wichtig!
Gaming wurde nicht getestet, da nicht von Interesse.

positiv:
- Ausführung und Design vollkommen ok.

negativ (Korrektur):
Ich war ganz schön enttäuscht von der Farbdarstellung des Bildschirmes meiner Fotos. Das gründet daher, dass der bisherige alte Monitor (Xerox XA7-19i) hervorragende Farben lieferte. Man hat beim Asus modell zwar verschiedene Modi zur Auswahl als mittels der Farbtöne, die Farben einzustellen (die Menüführung ist nicht so ganz einfach), aber die Fotos werden nicht so dargestellt wie gewünscht.
Ich war schon knapp dran, den Monitor Amazon zurück zu senden --> dann fand ich folgenden empfehlenswerten Link:
[...]

Ich habe die Einstellungen vorgenommen, sowie das ICC-Profil geladen. Weiters den 'alten' Monitor an den 2.Grafikartenanschluss angeschlossen und die Fotos parallel verglichen --> meiner Meinung eine absolut empfehlenswerte Einstellung für eine weit aus bessere farbgetreue Darstellung.

Sollte der obige Link nicht funktionieren, hier wiederholt die Monitoreinstellungen:
Brightness (120 cd/m2): 47
Contrast: 80
Red: 100
Green: 75
Blue: 88

Mit dieser Farbkalibrierung ist's ok - eventuell sollte ich mir selbst mal so ein Kalibrierungsgerät zulegen, ist aber nicht billig. Ich hoffe anderen damit weitergeholfen zu haben.
55 Kommentare| 76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?