am 25. Januar 2014
Aus Zufall bin ich auf einen Artikel über die Brasilianer Vandroya gestoßen, in dem sie als eine der kommenden Metal-Größen gefeiert wurden. Daraufhin habe ich diesen Silberling gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Vandroya spielen Metal der Marke Symphony X, Angra oder Helloween, wobei Vergleiche immer hinken und jeder Hörer andere Einflüsse erkennt. Die Bandmitglieder halten das Niveau der genannten Bands jedenfalls locker, wobei die Sängerin Daisa Munhoz besonders auffällt, schafft sie es doch, jedem Song ihren eigenen Stempel aufzudrücken.
Schon der Opener "The last free land", der mit "Helloween-Highspeed-Gitarrenarbeit" aus den Boxen drückt, macht Lust auf mehr. Auffallend ist neben der hervoragenden Gitarrenarbeit der leichte progressive Einschlag vieler Songs, so z. B. bei "No oblivion for eternety" und "Solar night". Die Ballade "Why should we say goodbye" ist die erste Single (auf youtube gibt's ein Video dazu) und zeigt die Qualität von Daisa Munhoz, der es gelingt, diesem Song das gewisse Etwas einzuhauchen und eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Die nicht näher beschriebenen restlichen 5 Songs von "One" halten das durchweg hohe Niveau und belegen eindrucksvoll, das zukünftig mit dieser Band zu rechnen ist.

Mein Fazit: Fans von Symphony X, Angra, Helloween und Co. und solche, die Lust auf etwas Neues im Bereich speedigen Prog-Metal haben, sollten sich auf jeden Fall ein paar Hörproben gönnen. Ich für meinen Teil werde diese Band im Auge behalten müssen, denn für ein Erstlingswerk ist diese Scheibe schon eine Ansage. Ohne Wenn und Aber 5 Sterne.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?