Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gewohnte WD-Qualität !!!, 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Desktop externe Festplatte 1,5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0) (Personal Computers)
Ich habe bereits eine WD Elements 1TB - die Vorgängerversion mit Metallgehäuse und abnehmbaren "Gummi-Überziehern" für die Kanten !

Diese neue 1,5TB-Version kommt diesmal in einem Kunststoffgehäuse daher - das ist erstmal ein Rückschritt, denkt man sich. Aber die Seiten des Gehäuses sind in Hochglanz-Optik gehalten. Dies passt perfekt zu meinem TV und dem mit dieser Festplatte verbundenen WD TV HD Media Player.

Die Elements steht auf 4 kleinen Gummi-Füßchen, wobei bei meinem Exemplar nur 3 aufliegen, was zu einem leichten Kippeln führt - etwas unschön, wie ich finde.

Diese neue Version ist noch laufruhiger als die bereits erwähnte 1TB-Version. Sie ist praktisch geräuschlos im Betrieb. Man muss schon direkt mit dem Ohr am Gehäuse hängen, um Aktivitäten der Festplatte zu vernehmen.

Der Mini-USB-Anschluss gefällt mir weniger gut, als der sonst verbaute USB-B-Anschluss (Drucker-Standard). Man hat einfach den Eindruck, das Kabel sitzt nicht fest genug in der Buchse. Allerdings gibt es bisher keine Probleme mit der Verbindung, also kann man es nicht als ernsthaft negative Kritik sehen.

Das mitgelieferte USB-Kabel macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist schön flexibel, lässt sich somit gut verlegen.

Auch diese Elements-HDD verzichtet auf einen Netzschalter und die LED (diesmal Weiß, anstatt Blau) ist wieder auf der Rückseite des Gehäuses angebracht.

Fazit: Für mich gewohnte Qualität aus dem Hause Western Digital - mit minimalen Kritikpunkten !

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.05.2015 11:59:58 GMT+02:00
Hexxchen meint:
Auch wenn sie sie selbst relativieren, ist die Aussage, dass das Design ein Rückschritt ist unberechtigt.
Diese Festplatte ist nicht zum Transport gedacht, sondern für einen stabilen Stand und schickes Design.
Daher auch die externe Stromversorgung, die mich bei einer portablen Festplatte zB stören würde.

Nattürlich schade, dass ihre Festplatte diesen festen Stand nicht aufweist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2015 12:51:33 GMT+02:00
RA1Z3R meint:
Dass das Design ein Rückschritt ist, habe ich auch garnicht geschrieben. Die neuen Gehäuse sehen in der Tat schicker aus. Wenn aber ein massives Metallgehäuse einem Kunstoffgehäuse weichen muss, ist das leider ein Rückschritt, der wohl in einer kostengünstigeren Fertigung begründet liegt.