Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Fire Shop Kindle PrimeMusic Hier klicken festival 16

5.0 von 5 Sternen Android im Maßanzug, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: HTC One M8 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 4.4.2) metallgrau (Elektronik)
Ich besitze das HTC One M8 jetzt seit Anfang Juni, also zu diesem Zeitpunkt genau 2 Monate. Ich habe es relativ günstig über ebaykleinanzeigen, aber noch neu, verschweißt und mit Rechnung für 450€ geschossen. Ich war zuvor Besitzer eines iPhone 4S und musste mich natürlich erst einmal an die Größe gewöhnen, aber schon nach kurzer Zeit merkt man gar nicht mehr, dass das Gerät auch für ein 5" Gerät ziemlich Groß ist. Sogar der schwarze Balken mit dem HTC Logo auf der Vorderseite den ich auf Bildern immer als störend empfand, ist in Wirklichkeit kaum störend.

Design/Verarbeitung:
Das erste mal aus der edlen Verpackung entnommen, hab ich erstmal gestaunt. Nur feinste Materialien wurden verbaut und das Design ist einfach nur Hammer. Schlicht und doch extravagant, meiner Meinung nach das derzeit schönste Handy am Markt, wobei hierzu zu sagen ist, dass man sich das Handy unbedingt erstmal in echt ansehen und vor allem es auch mal in die Hand nehmen sollte, da es auf Bildern nicht annähernd so gut rüberkommt wie in echt. So kann man auch gleich sicherstellen, dass man mit der Größe klarkommt, denn es ist schon um einiges höher als andere 5" Smartphones.
Zusätzlich will ich noch loswerden, dass das Gerät verarbeitungstechnisch das beste Android Smartphone ist, aber meiner Meinung noch nicht ganz auf iPhoneniveau spielt, so hat auch bei mir die Lautstärkewippe ein bisschen Spiel, was aber nicht groß stört, man merkt es halt.

Software:
Das HTC kommt mit der Hauseigenen Benutzeroberfläche Sense in der 6. Generation, welches natürlich auf Android (zur Zeit 4.4.2) aufbaut. Dieses ist im Gegensatz zu anderen UIs wie zum Beispiel Samsungs Touchwiz nicht komplett überladen, bringt aber neben dem aufgeräumten, flachen Design und intuitiver Bedienung auch einige Spielereien mit. Da wäre z.B. der Blinkfeed, der sich mit einem Wisch nach rechts vom Homescreen aufrufen lässt. Hier kann man einen Newsfeed von allen persönlichen Socialnetworkaccounts anlegen und/oder anderen News zu verschiedenen Themen (wie Politik, Technik, Autos, Film,usw...) hinzufügen kann. Das funktioniert auch sehr gut und spart ein bisschen Zeit. Seit ca. einem Monat benutze ich jedoch den NovaLauncher aus dem PlayStore, weil er mir noch einen Ticken besser gefällt. Andere nützliche Features wie z.B. Motionlaunch lassen sich aber auch damit problemlos weiternutzen. Motionlaunch merkt über einen Coprozessor für Bewegung ob man das Handy in die Hand nimmt. Ist das der Fall, kann man verschieden Gesten auf dem Display machen um das Handy aufzuwecken ohne den etwas ungünstig platzierten Powerbutton drücken zu müssen. Doppeltipp auf das Display und der Bildschirm wird aktiviert. Wischgeste nach links: Homescreen wird aufgerufen, Wischgeste nach rechts: Blinkfeed wird aufgerufen, Wischgeste nach Oben: Entsperren des Geräts, Wischgeste nach unten: Spracherkennung für Anrufe wird aktiviert, jedoch ist letztere nicht unbedingt der Bringer, insgesamt funktioniert aber Motionlaunch an sich sehr gut. Zahlreiche weiter coole HTC spezifische Apps sind auch vorhanden, besonders gut gefällt mir "Car", wo ein aufgeräumtes simples Menü das Handy für die sichere Bedienung im Auto qualifiziert, einfach cool. Auch der standardisierte Musikplayer von HTC hat mir so gut gefallen, dass ich bis jetzt auf Poweramp verzichtet habe. Die klangqualität ist auf Apfelniveau.

Hardware:
Anfangen werde ich mit der Kamera, bzw. mit den Kameras, denn das M8 hat 3. 2 davon auf der Rückseite wobei es sich bei der einen um eine Ultrapixelkamera handelt die mit 4Megapixeln auslöst während die andere Kamera auf der Rückseite nur die Entfernungen von Gegenständen misst um schneller zu fokussieren und diese Informationen zu speichern, um entsprechende Bilder mit 3D Effekten bearbeiten zu können oder z.B. den Fokus im Nachhinein zu variieren. Das funktioniert fast immer und ist auch eine nette Spielerei. Die Ultrapixelkamera schießt relativ gute und lichtstarke Bilder, auch im Dunkeln, jedoch kann man bei einer solchen Auflösung natürlich nicht sehr weit zoomen, ohne irgendwann Pixel zu sehen und außerdem liegt sie manchmal mit den Farben ein wenig daneben, aber das geht soweit in Ordnung, sie fokussiert schnell, löst schnell aus und lässt sich schnell starten. Die Frontkamera löst sogar mit 5Megapixeln aus und nimmt wie auch die Rückseitenkamera Videos in Full HD auf.
Nächster Punkt sind die Boomsoundlautsprecher, die von HTC groß beworben werden.....zu recht! Sie sind mit Abstand die besten und lautesten Handylautsprecher am Markt aber vollbringen natürlich keine Wunder. Soll heißen: mal Musik hören nur mit dem Handy macht spaß, aber es ersetzt keinen richtigen Lautsprecher.
Nun zum Display. Hierbei handelt es sich um ein 5" großes, auf IPS Technik basierendes, 1080p Full HD Panel, das nicht nur mit knackigen Farben und sehr guter Maximalhelligkeit aufwartet sondern auch extrem blickwinkelsatbil ist. Es ist ein Traum darauf Bilder oder HD Filme zu schauen.
Der Akku ist mit 2600mAh nicht übermäßig groß, reicht aber selbst bei stärkerer Nutzung locker über den Tag.

Speed:
Mit dem Snapdragon 801 mit 2,3GHz, sowie 2GB Ram rennt das One M8 durch den Tag. Wartezeiten sind quasi nicht existent, ebensowenig wie ruckler, so macht das Spaß. Man merkt regelrecht, dass das HTC nicht durch eine Überladene UI ausgebremst wird. Auch mobiles Internet via LTE 4G ist ultraschnell.

Zusammengefasst

+Design/Verarbeitung
+Display
+Boomsound
+Speed
+Apps
+Stabil und Wasserdicht, diverse Videos auf Youtube bestätigen das

oKamera

Fazit: Ich habe lange überlegt welches Flaggschiff ich mir zulegen soll und bin mit dem HTC One M8 restlos zufrieden und würde es Kollegen wie dem S5,G3 oder Z2 jederzeit wieder vorziehen.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.08.2014 13:29:21 GMT+02:00
M.Jaeckel meint:
Wie wasserdicht seit wann das ??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.08.2014 23:58:02 GMT+02:00
The Radonman meint:
nicht offiziell ich habe es auch nicht selber ausprobiert, aber such doch mal auf youtube nach HTC One M8 water resistant (http://www.youtube.com/watch?v=lhwvXTVQoPM)