Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Headset, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech G930 PC-Gaming Kopfhörer schnurlos für PC und PS4 (Elektronik)
Wurde als Geschenk für mich bei Amazon gekauft. Schönes Geschenkpapier, ordentlich verpackt.

Ich war am Anfang etwas kritisch, "rauschen" war das Wort, das mir bei diesem Headset spontan eingefallen ist.
Jetzt nach knapp 2 Tagen testen, Teamspeak 3, BF3 und SWTOR muß ich sagen: Kein rauschen, keine Nebengeräusche, toller Sound.

Die beiliegende Software funktioniert mit einem Windows 7 64-Bit System nicht. Wenn man, wie beschrieben, zuerst die Software installiert und dann das Headset ansteckt,
bekommt man den Hinweis, daß man die Verbindung trennen und den USB-Stecker neu einstecken soll. Das wiederholt sich in einer Endlosschleife.
Neustart, andere USB-Buchse, hilft alles nicht.

Lösung:
Die aktuelle "Gaming-Software" von Logitech laden, darüber wird alles verwaltet, G19 und G930

Rauschen hatte ich auch! Und die vielen negativen Foreneinträge haben mich nicht begeistert. Ich habe alles überprüft und das Handbuch (4-5 Seiten) noch einmal genau
gelesen und siehe da, die Funktion "Sidetone" ist die Lösung meines Rauschproblems.

Lösung:
In der Logitech Gamingsoftware den Regler "Sidetone" herunterregeln. Der regelt wie laut man seine eigene Stimme hören kann. Wozu das auch immer gut sein soll.
Diese Funktion ist in der Beschreibung kurz erwähnt und ich hätte den Hinweis fast überlesen, dachte es handelt sich um ein 7.1 Feature.
Ich habe den Regler auf 0 stehen.

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, alles lässt sich einwandfrei bedienen, die Stimmen-Morphing Funktion benötige ich nicht, ich habe mir die drei Tasten mit
Multimediabefehlen belegt. Das Headset ist ohrumschließend, wirklich groß und schwerer als ein herkömmliches Headset. Im Vergleich zu meinem alten Sennheiser PC161 USB
kann ich nur sagen: Deutlicher Unterschied, die Außengeräusche werden erheblich gedämpft und der Sound ist viel satter. Hätte ich so nicht erwartet. Die Reichweite ist
sehr gut. Ich kann mich im Nebenraum aufhalten und Musik vom PC hören, ohne rauschen. Wenn ich mich ca. 15 weit weg bewege bricht die Verbindung ab, auch das ist zu erwarten.

Tipp zum aufladen: Vor dem ersten Gebrauch komplett aufladen, komplett entladen und wieder voll aufladen. Das soll die Akkuleistung deutlich verbessern. Das kann ich nach
2 Tagen Einsatz noch nicht wirklich bestätigen. Allerdings hält der Akku "den ganzen" Tag zocken und Musik hören aus.
Im BIOS des Rechners die "USB-Ladefunktion" auch bei ausgeschaltetem PC aktivieren. So lässt sich das Headset nachts prima aufladen während der PC aus ist. Funktioniert natürlich
nicht, wenn man eine Steckdosenleiste mit Ein- / Ausschalter verwendet. Eine Master- / Slavesteckdose funktioniert.

Bin wirklich begeistert und denke das Headset werde ich eine lange Zeit nutzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2013 12:00:51 GMT+01:00
darkwizzel meint:
Hallo,
dadurch dass es sich bei dem G930 um Lithium-Ion akkus handelt, rate ich von einem vollständigen entladen ab.
Ansonsten danke für dein Rezension!
Grüße

Veröffentlicht am 20.02.2014 21:20:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2014 21:20:50 GMT+01:00
Andi meint:
Danke für die Rezension.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Lautstärke der eigenen Stimme einstellen zu können soll verhindern, dass man wie blöde in das Headset brüllt. Immerhin dämpft das Headset die Umgebungsgeräusche enorm ab, somit kann man schwer einschätzen, wie laut man tatsächlich spricht. Wenn man allerdings die eigene Stimme aufs Ohr bekommt, spricht man automatisch leiser.

Veröffentlicht am 12.03.2014 21:43:51 GMT+01:00
R. G. meint:
Das mit dem vollständigen entladen ist ein wenig falsch gesagt denn tiefentladung mögen lithium-ion akkus garnicht, jedoch wird die elektronik des headsets sowas erst garnicht zulassen.
Will heißen man muss sich keine sorgen machen das die akkus kaputtgehen wenn man das headset benutzt bis es sich ausschaltet.
Die akkulaufzeit erhöht sich tatsächlich wenn man die ersten 5-10mal immer voll aufläd und dann ohne zwischendurch aufzuladen bis zum ausschalten (oder zumindest bis es piepst) leermacht.
Erfahrungsgemäß ist es aber immer dann leer wenn man es gerade braucht ;)

Veröffentlicht am 19.03.2014 08:12:04 GMT+01:00
tobias meint:
und wie sieht das headset nun nach 2 jahren aus?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 02:46:30 GMT+02:00
laut Studie soll es dann so aussehen: http://image.karneval-megastore.de/big/fasching-karneval-hut-marienkaefer-haarreif-426340000-1.jpg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2015 18:04:22 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.04.2015 18:04:49 GMT+02:00]