am 21. Mai 2012
-----------------------
Ich habe erst nach langer Recherche für dieses Modell entschieden.
Nun habe ich den Samsung Fernseher ausgiebig getestet und hier sind meine Ergebnisse.
Ich hoffe, dass ich denen helfen kann, die so wie ich, auf der Suche nach einem guten Fernseher sind.

Erst wollte ich das Vorgängermodell (UE40D6200) kaufen, da dieser aber ausgelaufen ist und die neue Modellreihe inkl. einer zusätzlichen 3D Brille kam, habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Ein Lob an Amazon & Hermes vorweg - pünkliche, zuverlässige und einwandfreie Lieferung und Abwicklung.

Aufbau & Inbetriebnahme

Der Aufbau gestaltet sich recht einfach, Standfuß einrasten, anschraueben, hinstellen und fertig. Vorsicht dabei, am Besten die Schutzfolie noch dran lassen.
Ein Manko ist hier, die zu klebende Kabelführung (auf runder Oberfläche), da sieht man schon beim festkleben, dass es nicht lange hällt.
Mir fehlt hier eindeutig eine Kabelführung, welche zum Schrauben oder zum Stecken ist. (--> gelöst: habe diesen Schaumstoff sauber abgeknibbelt und TesaPowerstrips drunter geklebt, seitdem hat es sich nicht einmal gelöst)
Beim Anschließen des SCART Kabels (bei USB weniger) hatte ich das Gefühl, dass der Fernseher sich etwas nach innen biegt... hier sollte man doch etwas vorsichtig sein, da man keinen Gegendruck aufbauen kann. Aber dennoch sehr positiv, dass ein SCART-Anschluss vorhanden ist für SNES, Musiksystem etc.

Ansonsten sehr einfach und händelbar auch für jeden Leien.

(Update: 05.06.2012)
Wo ich mir vorher kein Kopf drum gemacht habe, viele Hersteller (auch Samsung) designen sich einen proprietären Anschluss, wo dann ein Adapter angeschlossen wird und an diesem kann man dann SCAT etc. anschließen... Hat man hier nicht, man kann es ohne Adapter direkt anschließen, also ein Teil weniger, was kaputt gehen kann.

Qualität & Ergonomie:

Verarbeitung der Teile und auch der Fernbedienung ist sehr positiv.
Der Rahmen, die Rückseite und der Standfuß sind (so wie es aussieht), gut verarbeitet und sieht auch ganz edel aus.
Steckplätze sitzen alle fest, somit wackelt da nichts. Der Fernseher steht auf dem Standfuß stabil und der Fernseher selbst wackelt nicht.
Fernseher lässt sich um ca. 30 Grad drehen, was praktisch ist, um hinter den Fernseher zu greifen, oder an die Sitzposition anzupassen.
Das Menü ist übersichtlich und einfach zu verstehen, da fast jeder Punkt direkt daneben eine kleine Beschreibung hat.
Bei den meisten Einstellungen minimiert sich das Menü, sehr gut, um direkt zu schauen, ob die Einstellung etwas am Bild verändert (leider nicht bei allen Optionen).

Eigentlich wollte ich das Vorgängermodell haben, welches einen Glasstandfuß hat, nachdem ich es aber bei einem Bekannten gesehen habe, ist dieser Glasstandfuß ein Staubfänger. Bei diesem Modell sieht es mit schwarzem Standfuß richtig gut aus, nicht zu empfehlen ist es in silber!

Außerdem sei erwähnt:
Der Fernseher steht sechs Fenstern genau gegenüber, am Nachmittag scheint die Sonne dann genau in den Raum auf den Fernseher (beim Fernsehn schauen, hat man dann die Sonne genau im Nacken).
Ich hätte erwartet bzw. befürchtet, dass man einen Spiegel hier stehen hat und dann nichts mehr erkennen kann (wie bei einem anderen Fernseher).
Selbst wenn die Sonne genau hinter uns ist, es spiegelt gar nicht, man sieht bei dunklen Bildern natürlich dass es hell ist, aber keine Spiegelungen.
Das hat mich echt gewundert und freut mich auch, dass man selbst bei direkter Sonneneintrahlung super Fernsehen schauen kann.

Bild & Ton:

Das Bild ist sehr gut und klar, also ein scharfes Bild!
Hier kann ich absolut nichts negatives sagen, ob das Signal vom HD-Reiceiver, Festplatte oder aus dem Netzwerk kommt.
Wie im Artikel beschrieben sind die Farben wirklich gut und realistisch (getestet mit "Unsere Erde").
Bildqualität bekommt somit 5 Sterne.

Was Bewegungen angeht muss man mit den TrueMotion Optionen etwas testen, nach ein paar Tests habe ich die passende Einstellung gefunden und siehe da,
die Bewegungen sehen nicht "schnell" oder abgehackt aus.

Positiv auch hier, um die Farbe schwarz noch besser darzustellen, dimmt der Fernsehr sich minimal herunter (je nach Quelle ist es einstellbar).
Bei vorherigen Modellen war dies als deutliches Flackern sichtbar. Da ist dies kenne, habe ich sehr genau darauf geachtet, aber man sieht nichts.
Man erkennt es nur noch, wenn man das Menü offen hat und im Hintergrund zwischen Hell und Dunkel gewechselt wird, oder man einen Sender, der unten einen weißen Ticker laufen hat.
Um dies wirklich zu erkenne, muss man wissen, wonach man sucht, sonst sieht man es nicht und es stört auch keinesfalls.

3D würde ich eher als nette Zusatzfunktion definieren, da es einfach noch nicht ausgereift ist. Mir persönlich ist das 2D Bild wichtiger, aber ich habe natürlich die 3D Funktion auch angeschaut und auch getestet.
Wenn man eine Quelle und den passenden Film hat, die diesen abspielt, dann kann man wirklich schöne 3D Bilder und Szenen sehen.
Leider sieht man auch hier (eigentlich nur bei schnellen Bewegungen) Doppelkonturen sog. Shadowing. Es ist zugegeben nicht so stark, wie bei Vorgängermodellen oder anderern Herstellern, aber immer noch sichtbar.
Ein negativer Punkt ist die Konvertierung von 2D zu 3D. Diese Funktion wird sogar beworben und es ist kaum bzw. fast nicht sichtbar.
Es ist dabei egal, ob man Filme nimmt, die für 3D gut geeignet sind (Beispiel: Avatar)

Der Ton ist für die kleinen Lautsprecher recht ordentlich, natürlich sind hier keine tiefen Bässe zu erwarten, aber für Nachrichten, normale Sendungen etc. super geeignet. Auch wenn man mal lauter macht, ist der Ton immer noch nicht übersteuert.
Weiterer Pluspunkt die Ausgänge für Soundanlage (optisch), Sound ist (wie das Bild) glasklar und anstandslos.

(Update 05.06.2012)
Was sicherlich viele interessiert, als BluRay Player nutze ich die PlayStation3.
Das Bild auch hier, so wie ich es erwartet habe, es ist klasse!
ABER bei z.B. Skyrim musste ich den Spielemodus aktivieren, da das Bild beim z.B. umschauen deutlich verzieht/verzerrt.
Sobald der Spielemodus am Fernseher aktiviert ist, ist dieses Problem behoben. Bei den Sims 3 konnte ich auf Umstellen dieser Funktion verzichten.
Schön auch hier, diese Einstellung wird nur für den gerade aktiven HDMI-Eingang gespeichert und nicht für alle.
Allerdings sollte man dran denken, bei BluRays wieder zu deaktivieren, wenn man die PS3 dafür nutzt.

Reaktionszeit zwischen Knopfdruck und Aktion auf Bildschirm ist super.
Ich persönlich bin kein HardcoreGamer, die das evtl. anders sehen, aber ich kann dort keine Verzögerungen feststellen.
Also völligst ausreichend für mich!

Leider habe ich ein Manko festgestellt, was ich noch nicht lösen konnte und wahrscheinlich an den 24p Aufnahmen der BluRays liegt (oder TrueMotion Einstellungen...), dass das Bild minimal ruckelt/nachzieht (Film Avatar - beim langsamen Überfliegen der Landschaft / auch bei Braveheart oder Troja), dies ist wirklich kaum sichtbar, daher auch so spät hier hinzugefügt. Wenn man etwas googled findet man dazu einiges.
Bevor ihr jetzt aber Panik bekommt, es ist wirklich minimal und fast nicht sichtbar, leider achte ich extrem auf so etwas und setzte mich auch nah davor, um wirklich ALLES zu testen.
(siehe in den Kommentaren)

Zusätzliche Funktionen:

Sehr einfache und gute Integration ins Netzwerk.
Die Apps aus dem SmartHUB sind nette Spielereien, aber ohne extra Tastatur und Maus nicht gut nutzbar.
Die Handy App ist nicht besonders nützlich, da kann man auch zur normalen Fernbedienung greifen können.
Zugriff auf Youtube ist ok, aber leider puffert er nicht lange vor (trotz 100er Leitung), aber zwischendurch ein stocken und ruckeln, aber schön, dass man direkt nach HD-Videos filtern kann.
Ansonsten ist der Zugriff auf den Browser etc. doch etwas zu langsam, um damit wirklich etwas anfangen zu können und mit der Fernbedienung wirklich nicht zu empfehlen.
Eher ein "nice to have".

Software Updates funktionieren auch einwandfrei (sowohl manuell per USB oder auch direkt übers Internet).
Leider konnte ich noch keine Dokumente von Samsung finden, was genau mit den Updates aktualisiert wird.

Zu den mitgelieferten 3D Brillen sei noch gesagt, dass es sich hier um das günstigste Modell handelt.
Um mal damit zu schauen, ist es ok, aber einen kompletten Film, da wird es anstrengend.
Gar nicht geeignet sind diese für Brillenträger, da die Brille an der Nase drückt und wirklich nicht gut zu tragen ist.
Da durch eine Aktion eine gute Brille mitgeliefert wurde, kann man als Brillenträger auf diese ausweichen, die andere Person hat dann "Pech".

Offene Punkte:

Den integrierten Tuner bzw. CI+ Slot konnte/brauche ich nicht testen, da ich diesen nicht nutzen werde.
Die Recorderfunktion natürlich auch nicht, da dies von anderen Geräten übernommen wird.

Hinweis:

Um das Bild bei Dunkelheit zu verbessern, kann ich empfehlen, hinter den Fernseher oder Schrank ein weißes LED-Band zu befestigen, dieses soll dann die Wand indirekt beleuchten.
Damit "blendet" der Fernseher nicht so extrem, je nach Einstellung der Helligkeit.

Leider fehlt mir in den Optionen eine Möglichkeit detailierte Systeminformationen (Firmware-Version, Modellnummer, Seriennummer, Modell des Pannels etc.) einzusehen.

---------------------
Fazit:

Der Fernseher ist wirklich gut geeignet für Personen, die keine Lust, oder auch nicht das technische Verständnis haben, tagelang die Anleitung zu lesen,
denn in den Standardeinstellungen ist dieser Fernseher schon ganz gut eingestellt (was normalerweise selten der Fall ist).

Mein Fazit ist erstaunlich gut, hier mal zusammengefasst:

+ sehr gutes und klares Bild (HD-Fernsehen, BluRay & Streaming)
+ LAN & Wlan Integriert
+ SmartHUB
+ 3x USB
+ 3x HDMI
+ SCART Eingang
+ schönes Design
+ einfache Bedienung
+ einfache Inbetriebnahme

Neutral:
o 3D

Negativ:
- 2D/3D Convertierung - sichtbar aber lohnt sich nicht

Auf Grund der guten Leistung, netten Zusatzfunktionen und des guten Preises ein faires Angebot, welches ich keinesfalls bereure!
Bin sehr zufrieden mit diesem Kauf und daher eindeutig eine Empfehlung von mir!

Weitere Infos & Diskussionen gibt es in den Kommentaren.
5150+ kommentare| 1.074 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?