Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension - Deutsche Ausgabe: Vergnügliche Komödie mit guten Schauspielern, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Harry und Sally - Cine Project [Blu-ray] (Blu-ray)
In meiner Rezension beziehe ich mich auf die deutsche Cine Project Ausgabe vom August 2011. Zunächst ein paar Details zu dieser Blu-Ray:

Der Film liegt in einer Auflösung von 1080p und im Format 1:85:1 (Letterbox) vor. Er hat eine Spieldauer von 96 min.

Den Bildtransfer bewerte ich mit gut bis befriedigend. Der Kontrast ist gut bis befriedigend, manchmal etwas weich oder bei Schwenks leicht unscharf. Nahaufnahmen wirken scharf und detailliert. Leider ist öfters Filmkorn zu sehen oder gelegentliches leichtes Bildrauschen. Verschmutzungen des Films werden in einigen Filmpassagen als helle Punkte sichtbar. Die Farbwiedergabe ist leuchtend und kräftig. Diese bewerte ich mit sehr gut. Der Schwarzwert ist soweit in Ordnung. Die Bildschärfe wirkt auf kleinen TVs relativ scharf und plastisch, bei großen Bilddiagonalen dagegen wirkt das Bild etwas detailärmer und weich.

Der englische Ton liegt im Format 5.1 DTS-HD Master Audio vor. Die Dynamik ist sehr gut. Die sehr sparsam eingesetzten Surroundeffekte sind gut, bei einsetzender Musik noch ordentlicher spürbar. Die Sprachverständlichkeit ist gut bis sehr gut.

Der deutsche Ton in 5.1 DTS ist etwas enttäuschend. Das liegt aber auch daran, dass der Film sehr dialoglastig (Center) produziert wurde. Bei einsetzender Musik werden alle Kanäle angesprochen, die Räumlichkeit und die Dynamik sind hier spürbar besser. Die Sprachverständlichkeit ist nur befriedigend, da einige Dialoge etwas zu leise sind. Auch die Tonhöhe passt nicht, die Stimmen klingen etwas zu dumpf. Schade das man hier nicht etwas nachgebessert hat.

Ein weiterführendes Booklet ist nicht enthalten. Dafür gibt es ein Wendecover, so dass man das FSK-Logo vorn nicht mehr sieht.

Der Umfang der Extras ist ordentlich, bietet aber gegenüber den DVD-Ausgaben mit der besten Bonusausstattung nichts Neues. Es sind zwei informative Audiokommentare vorhanden. Der erste ist von dem Regisseur Rob Reiner, beim zweiten kommen Nora Ephron, Billy Crystal und Rob Reiner zu Wort. Wie die Geschichte zum Film entstand erfährt man in der Dokumentation Wie Harry und Sally sich trafen". Die sieben kurzen Featurettes vertiefen einige Elemente des Films noch einmal zusätzlich. Weiterhin enthalten sind sieben entfallene Szenen. Das Musikvideo von Harry Connick Jr. und der Original Kinotrailer haben es auch auf die Scheibe geschafft.

Natürlich ist die von Rob Reiner inszenierte romantischen Komödie Harry und Sally aus dem Jahr 1989 längst ein Klassiker mit Kultstatus. Die neurotisch agierende Meg Ryan und Billy Crystal als zynischer Frauenheld ist eine gelungene Besetzung der Hauptdarsteller. Dabei ist Sallys berühmte Orgasmus-Szene natürlich legendär. Es wäre aber nicht fair, diesen Film nur darauf zu reduzieren. Übrigens ist die ältere Dame die im Film sagt (Ich will genau das, was die Dame am Nebentisch hatte) die Mutter des Regisseurs Estelle Reiner. Vielmehr sind es die vielen turbulenten Verwicklungen um das Finden - Wieder verloren - und doch für einander bestimmt sein - mit seinen intelligenten und witzigen Dialogen. Hier wird Romantisches und Groteskes zusammengeführt, was den zeitlosen Charme dieses sehr guten Filmes ausmacht. Auch die Nebendarsteller Sallys beste Freundin Marie (Er wird sie nie verlassen!) und Harrys bester Freund Jess (Sie hat im Bett miaut??), spielen ihre Rollen toll.

Das Drehbuch von Nora Ephron trägt nicht unerheblich zu diesem lebendigen Film bei. Auch die zurückhaltende Inszenierung des Regisseurs schadete nicht. Den er zeigt, dass Humor auch ohne vulgäre Zoten und absurden Slapstick auskommt.

Eine Komödie die man sich von Zeit zu Zeit wieder anschauen kann. Sie wird dem Genre durchaus gerecht. Ein Film bei dem man sich entspannen und amüsieren kann.

Für die technische Umsetzung mit den angesprochenen Kritikpunkten gebe ich 3 Sterne. Für die beigefügten Extras vergebe ich 4 Sterne. Für die Story selbst 5 Sterne. Daher in der Gesamtwertung gerade noch 4 Sterne für diese Blu-ray.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.02.2012 07:57:35 GMT+01:00
Ziegelstein meint:
Meiner Meinung nach ist der englische Ton insgesamt zu leise - ich muss meinen Verstärker 20% höher drehen als bei den meisten anderen Blu-rays für vergleichbare Lautstärke. Das ist aber auch der einzige Einwand.