find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 29. Mai 2014
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von Franzis erhalten und etwas ausführlicher auf meiner Seite "Webdesign und Kartographie" rezensiert.

Das ist eines der besten Handbücher zu WordPress, das ich in der letzten Zeit in der Hand hatte!
Warum? Es ist locker-flockig geschrieben und steckt dennoch voller wertvoller Tips.
Sehr erfreulich: Cremer hält sich nicht lange mit der WordPress Installation an sich auf. Auch die Installation von Plugins oder Themes wird in 2 Sätzen abgehandelt. Schön, dass hier ein Autor auch mal ein wenig Vertrauen in seine Leser setzt. Man kann nicht immer beim Urschleim beginnen, und alles mehrmals durchkauen - zumal die berühmte WordPress Installation ja nur 5 Minuten dauern soll.

Praktische und sicherheitsrelevante Tips sowie Pluginempfehlungen werden gleich in die Kapitel eingeflochten. Dadurch entsteht ein Lesefluß und man verinnerlicht sozusagen im Vorbeigehen, worauf es dem Autor in diesem Kapitel ankommt. Allerdings muss der Leser dadurch das Buch linear durcharbeiten. Ein Springen zwischen den Kapiteln ist so nicht möglich. Die Funktionsbeschreibung der Plugins und Tips sind derart mit dem Inhalt verwoben, dass man beim Querlesen die Hälfte verpassen würde.

Cremer spricht sich sowohl für kostenpflichtige als auch kostenfreie Plugins und Themes aus. Maßgebend ist für ihn dabei die Qualität. Er zeigt dem Anfänger auch Kennzahlen wie Download, Bewertungen und Aktualisierungen auf, die als Qualitätskriterien fungieren sollen.

Erfreulich zu lesen, dass er im Großen und Ganzen genau die Plugins empfiehlt, die ich auch einsetze.

Abstriche müssen beim Multisite Kapitel gemacht werden. Da ich mich als WordPresser besonders für dieses Thema interessiere, war ich über die schlechte Qualität dieses Kapitels sehr enttäuscht. Viel zu wenig Informationen und Einblick darüber, was den Multisite Modus ausmacht und vom Stil her mit der heissen Nadel gestrickt. Das schmälert den an sich sehr guten Eindruck etwas ab, den das Buch sonst macht.

Klare Kante wird auch beim Preis gezeigt. Keine 29,95 Spielchen sondern glatte 30 €. Das ist für die Menge an Informationen und brauchbaren Wissens ein guter Deal. Natürlich steht das alles auch im Internet, aber klauben sie sich das mal mühsam zusammen – dann werden sie so ein kompaktes Buch zu schätzen wissen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?