Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spannende Handlung und tiefer Einblick in dunkle Tiefen, 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Tiefen (Das Schwarze Auge, Band 87) (Broschiert)
Auch wenn ich vor dem Lesen des Buches kein Fanatiker der Zwerge war, so wurde ich doch sehr angenehm von dieser Geschichte, die eigentlich nur von Zwergen handelt, überrascht. Man merkt, dass sich Daniela Knor sehr viel Mühe dabei gegeben hat, die Charaktere möglichst realistisch darzustellen, was ihr - meiner Meinung nach - auf jeden Fall gelungen ist. Vor allem die Selbstzweifel und die gesamte Entwicklung, die der Hauptcharakter Ortosch während des Romans durchmacht, finde ich sehr interessant. Man fühlt sich dem Charakter sehr nah. Ungewöhnlich ist das Hervorheben der zwergischen Gemeinschaft, die übrigens auch nicht problemlos abläuft, da man normalerweise eine Fixierung des Hauptcharakters erwartet hätte.
Jegliche Hintergründe über die Zwerge sind sehr gut recherchiert, sodass der Roman vor Plastizität nur so strotzt. Man gewinnt bei diesem geballten Hintergrundwissen einen Einblick in die Tiefen zwergischer Psyche und Verhaltensweisen, weshalb man sich den Zwergen der Geschichte einfach nahe fühlen muss.
Bereits der Anfang ist sehr spannend, was sich mit fortschreitender Handlung auch nicht ändert. Vor allem das Ende, wenn Neben- und Haupthandlungsstrang zusammenlaufen, gefällt mir sehr.

Insgesamt kann ich nur fünf Sterne vergeben, da es absolut keine Mankos aufweist. Es ist irgendwie schade, dass man den liebgewonnenen Ortosch (wahrscheinlich) nicht wiedersehen wird (in einem anderen Roman). Im Übrigen hat mich dieser Roman so stark von der zwergischen Kultur begeistert, dass ich bei nächster Gelegenheit ausnahmsweise mal einen Zwerg spielen werde.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 5.525.325