Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

3.0 von 5 Sternen Durchwachsene Reggae-Compilation aus Hamburgs Riddimschmiede, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Songs Of Melody (Audio CD)
Hey Bloodclats und Nutzer

Seit langem mal wieder eine Reggae-rezension meiner Wenigkeit.
Eins vorneweg: 2002 als diese Scheibe rauskam hätte ich ihr vermutlich 5 Sterne gegeben, doch mit etwas musikalischer Reife und Distanz musste ich erkennen das mir zwar viele Dinge an "Songs of Melody"
wirklich sehr gut gefallen, jedoch fallen mir einige Kritikpunkte auf die sich nicht so einfach ignorieren lassen.

Zunächst die Anspieltipps:

1. Luton Fyah - Iniquity Worker Congregation . Der Song ist einfach sehr gut gemacht und bleibt im Ohr hängen, er ist schön tanzbar und gleichzeitig sehr kritisch. So muss Reggae sein!

2. Tanya Stephens - Forever . Diese Nummer ist wirklich erfrischend. Hier ist die Frau nicht mehr nur booty-shakendes Zierwerk für Videos sondern rechnet selbstbewusst und intelligent mit einer verflossenen Liebe ab.
Der Text ist sehr gut verständlich, was die Hitqualität wirklich steigert.

3. Caramellow & Criminal - Que Sera. Für mich ein Reggae/Dancehall/Latin - Klassiker!!! Diese Nummer rockt einfach und sollte auf jeder Party in jedem Kuhkaff laufen! Die Stimmen sind abwechslungsreich und die Rhythmik schiebt
einfach unglaublich nach vorne.

4. Ce'cile - Dis ya Gal. Diese Nummer ist Sex pur. Nicht auf eine billige schlampige Art und Weise sondern auf eine romantische und absolut nicht platte Art. Jeder Mann wünscht sich das seine Frau so etwas zu ihm sagt. Dieser Song ist
was für Sex am Baggersee, oder so. Geil!

5. Pam Hall - Party Time Tonight. Gut, tiefgründiges darf man hier nicht erwarten, aber als Partytrack taugt diese Nummer auf jeden Fall sehr gut und der Riddim mit seinem leicht Dubbigen Feeling ist eine willkommene Abwechslung.

6. Jan Delay - Soundhaudegen. Jepp. Jan Delay halt. Da muss man nichts mehr dazu sagen. Der Typ hats einfach drauf und zeigt das auch wieder auf diesem Track. Sehr gelungen!

7. Jah Mason - Delay Me. Sehr glaubwürdige und ehrliche Lyrics, ein treibender Riddim, ordentlich Fyah unterm Hintern und eine Mitsingbare Hookline. Mehr braucht man nicht! Dieser Song ist für mich einer der Besten auf "Songs of
Melody" und läuft auf JEDER Party die ich ausrichte. Wirklich wahr!

Soviel zu den Anspieltipps. Doch kommen wir jetzt zu den Kritikpunkten:

1. Es sind einfach viel zu viele Mittelmäßige (Gentleman - Purge it out) bis schlechte Tunes (Max - Nur du, was für ein Schleimer) auf der Compilation

2. Es ist zwar klar das im Dancehall-bereich ein Riddim mehrfach verwendet werden kann, warum allerdings zweimal der gleiche Riddim relativ kurz hintereinander auf einem Album erscheint? Vielleicht aus Faulheit?

3. Natural Black singt/toastet auf "The System" leicht falsch. Klingt als hätte man die Vocals von einem anderem Track in einem anderen Key einfach auf den Silly Walks-Riddim gesetzt. Peinlich.
Ähnliches gilt für Ginja's "Songs of Melody" wobei es hier nicht so gravierend auffällt.

4. Allgemein gehen die wahren Perlen des Albums in der Mittelmäßigkeit der anderen Tunes baden. Was zwar schade ist, aber nicht gerade zum Kauf motiviert.

5. Das Booklet ist vergleichsweise dünn. Keine Texte, Kaum Infos. Unschön.

Außerdem ist mir aufgefallen das der Patrice Song "Mind Slaves" bereits unter dem Namen "Jah Jah Deh Deh" in einer viel besseren Version released wurde. Das ist zwar kein Beinbruch weil die Mindslaves-Version auch
schön ist, jedoch beschleicht mich das Gefühl das es sich hier um einen Lückenfüller handelt. Und das ist schwach für einen Sampler eines Labels das Zugriff auf solch hochkarätige Künstler hat.

Fazit: Diese Scheibe ist nicht komplett Müll, einige Songs sind wirklich sehr gut und rechtfertigen den Kauf, jedoch ist das Gesamtpaket ein wenig dürftig.

EINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]