Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen und ich hab schon gehofft..., 23. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Absolution (Audio CD)
... ich könnte das neue album einer meiner absoluten lieblingsbands hier jetzt frenetischst abfeiern. dem ist leider nicht so. nach mehrmaligem intensiven durchhören drängt sich mir immer mehr der verdacht auf, dass muse ein wenig im dunkeln getappt sein müssen. was ihnen die sicht genommen haben mag, ist wohl die schiere brillianz des fulminanten vorgängers "origin of symmetry". keine frage, auf ihrem neuen silberling befindet sich alternative rockmusik auf höchstem niveau (teils sogar mehr als nur pure rockmusik, z.b. bei "blackout" und "ruled by secrecy"), doch hier und da mag es nicht so ganz zünden. stücke, die ich dennoch positiv herausheben will, sind "time is running out", das besagte "blackout" (wunderschöne streicher- und mandolinen-arrangements), "stockholm syndrome" und "the small print". bei ihnen scheint für mich der wahre geist von muse durch. auch die chanson-artigen strophen in "sing for absolution" gefallen auf anhieb. doch woran hapert es letztendlich? ich würde sagen, ich vermisse bei "absolution" einfach den schmutz, die unbändige kreativität, die verzweiflung, die traurigkeit, die wut und den wahnsinn, der "origin of symmetry" einfach zu dem verdammten meisterwerk gemacht hat, das es ist.
"absolution" ist zu glattpoliert, es klingt irgendwie zu satt und zufrieden. es ist wirklich schwer, über dieses album nicht ein wenig enttäuscht zu sein, wenn man muse bisher aufgrund der dinge, die sie ausmachten, mochte. aber ich möchte fast sagen, dass ich es jemand, der muse noch nicht kennt, schon als einstieg empfehlen würde.
macht nix, ich freu mich trotzdem auf die tour der jungs im herbst (münchen, ich komme!).... und wer weiß.... vielleicht ändert sich meine meinung ja noch..... obwohl.... man weiß nie.... auch nicht bei muse.

[Abbrechen]