Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Klasse Film, spitzen Bild und Ton, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend (exklusiv bei Amazon im hochwertigen Steelbook und alternativem Ende) [Blu-ray] (Blu-ray)
Über den Film "I am legend" muss ich nicht mehr viel schreiben. Der Film wird allein durch seinen Hauptdarsteller getragen. Will Smith spielt die Rolle des wohl einsamsten Menschen aller Zeiten hervorragend. Wer allerdings einen Actionfilm erwartet wird hier enttäuscht. Der Film besticht im Grunde durch seine Ruhe und stellt die Einsamkeit der Hauptfigur dadurch extrem gut dar.

Zur Blu-Ray:

Das Bild:
Das Bild ist spitze (Philips 42" Full-HD & Playstation 3). Es ist absolut scharf, mit sehr guten Farben. Ich konnte keinerlei Artefakte oder Rauschen feststellen. Auch bei schnellen Bewegungen (wie die Jagt ganz am Anfang) blieb das Bild über jeden Zweifel erhaben.

Ebenso verhält es sich in den dunklen stellen des Films.
Bei vielen anderen BD's fällt dann gerade hier schnell auf, ob gut gearbeitet wurde oder nicht. "I am Legend" hingegen besticht auch hier durch sein immer klar gezeichnetes Bild.

Der Ton:
Die Deutsche Tonspur ist in Dolby Digital 5.1, wohingegen man bei der Englischen die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD hat. Für Hardcore Sound-Fetischisten mit Sicherheit eine Enttäuschung. Mich hingegen stört es nicht. Denn beide Tonspuren klingen für meine Ohren absolut identisch. Womit wir schon zu der Tonqualitat kommen.

Gerade in den leeren Straßen von New York zeigt sich, wie sinnvoll es sein kann Geld für eine gute Dolby Anlage ausgegeben zu haben. Der Wind der durch de Straßen weht, die Vögel, das Rauschen des Grases... es wurde perfekt abgemischt. Man hat das Gefühl mitten in den leeren Straßen zu stehen. Die Stimmen, welche aus dem Center kommen, sind ebenfalls klar und deutlich. Die verschiedenen Pegel der einzelnen Kanäle sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Extras:
Die BD beinhaltet einige Extras, die mehr oder weniger sehenswert sind.
Ein 50 Minuten langes Making-Of (leider nicht in HD), eine Dokumentation über die wissenschaftlichen Hintergründe des Films (irritierender Weise in HD), sowie vier animierte Comics, die einige Elemente des Films darstellen (auch in HD).

Warum gebe ich dem Film nur 4 und nicht 5 Sterne könnte man sich jetzt fragen.

Der Grund ist folgender:
Ich habe mir extra diese Version gekauft, da sie mit einem alternativen Ende beworben wurde. Leider stand nirgendwo, das man nur zwischen der Kinoversion und der alternativen Version (beide auf der BD vorhanden) auswählen kann und nicht entweder Kinoversion mit alternativem Ende Ja/Nein.

Denn die alternative Version fand ihren Weg auf die Disk nur mit der Englischen Sprachspur (DD 5.1 und Dolby TrueHD). Das bedeutet: Wer sich auf einen gemütlichen Abend mit der alternativen Version gefreut hat (da sie ja was neues wäre, insofern man den Film schon gesehen hat), sollte gute Englischkenntnisse mitbringen.

Und deswegen bekommt die BD (denn die wird hier bewertet und nicht der Film) von mir 4 von 5 Sternen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.06.2009 23:36:10 GMT+02:00
DiBa meint:
"Liebe Amazon Mitarbeiter: nehmt diesen kleinen Umstand doch mal in die Beschreibung des Produktes auf. Ich kann mir vorstellen, das ich nicht der einzige bin der sich darüber ärgert."

DAS finde ich aber auch. SO etwas sollte EXPLIZIT drauf stehen auf einer DVD!!!
Danke für diese Info!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2010 19:34:24 GMT+01:00
Ja find ich auch.

zu Dimitri Banick:
Blu ray nicht DVD

Veröffentlicht am 01.03.2011 20:58:10 GMT+01:00
Ron meint:
Großes Lob an deiner Rezension sie ist sehr hilfreich!!!

Veröffentlicht am 12.01.2012 21:50:50 GMT+01:00
MSP. meint:
Alternativenden sind doch immer jene, die es nicht auf die Leinwand geschafft haben. Und darum gibt es sie auch nicht synchronisiert. Man kann es ja auch so betrachten: Wenn man den Film schon kennt, kann es doch ganz spannend sein, ihn im Original zu hören. Es gibt übrigens auch Puristen, die gerade am Originalton ihre besondere Freude haben.

Also mich hat das nicht gestört.