CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

VINE-PRODUKTTESTERam 1. April 2014
Nach Ansicht diverser Expertenberichte, kann es dieses preisgünstige Videostativ aus der Amazon-Basics-Reihe, jederzeit ohne weiteres mit wesentlichen teureren Exemplaren seiner Gattung, anderer namhafter Markenhersteller aufnehmen. Und weil dieser Qualitätsartikel zumindest meine persönlichen Erwartungen voll und ganz hat erfüllen können, möchte ich mich gerne allen positiven Bewertungen anschließen.

Das Stativ ist komplett aus Metall gearbeitet worden, es besitzt ein relativ hohes Gewicht und ist deshalb insgesamt auch sehr stabil. Es wirkt also von seiner Materialbeschaffenheit her nicht nur absolut hochwertig, sondern ist es tatsächlich auch. Das ist ganz sicher ein nicht unwichtiger Punkt für all jene Anwender, die dieses Stativ in Verbindung mit einer etwas größeren und schwereren Kamera, als z.B. einem kleineren und im Gegensatz dazu doch etwas leicht gewichtigeren Camcorder nutzen möchten.

Komplett zusammengeklappt kommt das Stativ (einschließlich Videokopf) ungefähr noch auf eine Höhe 80 cm. In diesem Zustand passt es genau in die zum Lieferumfang gehörende Stativtasche. Aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt für diesen Artikel, da solche Taschen bei den allermeisten Markenherstellern, eben nicht unbedingt im Preis inbegriffen sind bzw. mitgeliefert werden.

Ebenfalls zum Lieferumfang gehören zwei Schnellwechselplatten. Einerseits ist das ein doch sehr erstaunlicher Umstand, andererseits aber letztendlich natürlich auch sehr erfreulich. Denn wie sich leicht durch Vergleiche mit wesentlich teureren Stativ-Modellen diverser anderer Markenhersteller feststellen lässt, gehört das sonst bei derartigen Angeboten, selbst in wesentlich höheren Preisklassen, im allgemeinen eben nicht unbedingt zum Standard. Die Schnellwechselplatte kann mit Hilfe des mitgelieferten Befestigungssystems (einer Schraube) völlig problemlos an jedem Handelsüblichen Camcorder angebracht werden. An meinem Camcorder GZ-HD10 der Marke JVC sitzt sie jedenfalls wie „angegossen“. Ich bin mir sicher dass das bei größeren bzw. schwereren Kameramodellen ebenso unkompliziert der Fall sein wird.

Dank der vorhanden Gummifüße, des eingebauten Rastmechanismus und seines relativ hohen Eigengewichtes, verfügt dieses Stativ über einen hohen und stabilen Stand, welcher durch die Möglichkeit dessen Beine auf jedem nur möglichen Untergrund gleichmäßig weit auseinander zu stellen, noch unterstrichen wird. Wichtig und praktisch finde ich gerade auch in diesem Zusammenhang die kleine am Stativkopf angebrachte Libelle. Mit ihrer Hilfe lässt sich selbst bei etwas ungünstigem bzw. unebenem Untergrund, die Kamera ohne weiteres nivellieren, in dem man die Wasserblase auf das Fadenkreuz ausrichtet.

Fazit:

Wer ein Videostativ sucht welches bereits von Anfang an eine gewisse Form von Langlebigkeit verspricht und dazu auch noch preisgünstig daherkommt, dem sei dieses Angebot aus der Amazon-Basics-Reihe empfohlen. Und wenn sie als interessierter Kunde nur mal kurz bedenken, das sie für ähnlich ausgestattete Modelle diverser Markenhersteller bedeutend tiefer in die Tasche ihres eigenen Geldbeutels greifen müssen, dann ist dieses Videostativ durchaus ein echtes Schnäppchen, welches es sich wirklich verdient hat, auch bei ihnen ein neues zu Hause zu finden.

Absolute Kaufempfehlung!

Rezension Nr. 301