Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

5.0 von 5 Sternen Haruki Murakami stellt sich mir mit "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" nachhaltig vor., 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki: Roman (Gebundene Ausgabe)
Selten hat mich ein Buch sosehr in seinen Bann gezogen wie dieses.

Da ich vorher noch nie von Herrn Haruki Murakami hörte, stellt es für mich sozusagen den ersten Kontakt her. Mein Interesse weckte die Kombination aus Buchbeschreibung ("ein Buch über Freundschaft und Liebe"), Amazon Ranking (Schon jetzt auf Nr. 3 in Büchern)und der vielen positiven Rezensionen so kurz nach Erscheinen.

Bereits nach Beenden der ersten Seiten stellte ich erfreut fest wie bildhaft und detailliert, ja plastisch sein Schreibstil ist. Die Farben eigenen sich als wunderbare Metapher, als Symbole um Charaktermerkmale zu transportieren. Man assoziiert sich von Beginn an ganz selbstverständlich mit den Figuren und bekommt so auf fazinierende Art und Weise die Möglichkeit, in einem abgesteckten Rahmen, seinen eigenen Typus enstehen zu lassen. Der Autor beschränkt sich aber nicht nur auf die Protagonisten und deren Beziehnungen zueinander (was ihm ohnehin schon aussergewöhnlich gut gelingt), sondern flechtet auch immerwieder kleine Beschreibungen der Umgebung mit ein. Er erzählt im weiteren Verlauf unaufgeregt seine tiefgreifende Geschichte über das vergangene und gegenwärtige Leben von Tsukuru Tazaki und seinen Freunden. Tut dies mit einfacher und leicht verständlicher Sprache. Versucht nicht einen künstlichen Spannungsbogen, unter Zuhilfenahme von extremen, aufzubauen. Vielmehr greift er Themen auf, die in Summe das Leben selbst ausmachen und uns tagtäglich bewegen. Der Leser wird Zeuge von charakterbildenden Schlüsselerlebnissen Tazaki's. Wie er sich im Laufe der Zeit mit seiner Sexualität, seinem neuen Umfeld in Tokio und seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss. Am Ende dieses Prozesses steht ein Mann, der Verantwortung übernommen hat, in dem er sich mit seinen unbeantworteten Fragen auseinander setzte. Nichts desto Trotz ist seine Zukunft ungewiss. Was bleibt ist Hoffnung und das Gefühl der inneren Ruhe und Gelassenheit. All das ist es, was aus meiner Sicht die Geschichte so realistisch, nachvollziehbar und auch nachfühlbar, sogar greifbar macht. Die subtilen Passagen sind es letztlich (z.B. die scheinbare, nächtliche Begegnung von Haida und Tsukuru in seinem Schlafzimmer, eben das Verschwimmen von Realität und Fiktion), die eine besondere Spannung entstehen lassen, sodass ein Schauer den nächsten jagt und sie so auf besondere Weise sogar körperlich spürbar macht.
Selbst als die zentrale Frage geklärt scheint: Warum nur die Gruppe der so eng verbandelten Gefährten auseinanderbrach, ließen mich die Fragen über Tsukuru Tazaki Zukunft und den Verbleib der anderen Freunde nicht los. Es war mir ein leichtes fortzufahren(ein drängender Wunsch, bloss nicht aufhören zu müssen). Eine Seite folgte der Nächsten. Eh ich mich versah, war ich, heute Morgen um 3 Uhr, am Ende angelangt und grübelte, auf dem Rücken liegend und das Buch fest in den Händen haltend, weiter über offen gebliebene Fragen nach. Überhaupt hält die Geschichte einige Dinge vage, lässt so Raum für eigene Überlegungen und hat mich wiegesagt auch nach dem Lesen weiter beschäftigt. Ich glaube (und hoffe), dass dies noch einige Tage so bleiben wird...
Es ist also eine Geschichte über Liebe und Freundschaft. Ja natürlich ist sie das! Es ist aber auch eine Geschichte über zentrale (schwierige) Themen des Lebens: Über Eigenwahrnehmung und Selbstfindung. Das man ständig dazu verdammt ist Entscheidungen zu treffen, nur um rückblickend wieder daran zu zweifeln. Und wie die Vergänglichkeit uns allgegenwärtig umgibt.

Für mich ist das Buch der erste Versuch in das Murakami Universum einzutauchen und lässt mich mit Begeisterung auf seine vorangegangenen Werke stürzen.
Ein Buch, dass auf ganzer Linie überzeugt. Mehr noch, es inspiriert seine Leser über ihr eigenes Leben nachzudenken.

Ein Meisterwerk also?

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]