Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre in Sachen Softwareprojekte, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rapid Development (Taschenbuch)
Von McConnell kannte ich ja schon Code Complete, das ich unter den vielen Ratgebern für professionelle Programmierung am gelungendsten fand -- gut strukturiert, knapp und sachlich geschrieben, undogmatisch... einfach prima. Jetzt schmöker ich seit einigen Tagen in diesem Buch, und obwohl es schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist es mit Abstand wiederum das Beste seiner Klasse -- hier als praxisorientierte Einführung in und Ratgeber für professionelle Softwareentwicklung.

Man sollte ich von dem Titel nicht irreführen lassen: Hier geht es mitnichten nur um schnelle Softwareentwicklung. Ich bin mit dem Autor einer Meinung -- nämlich, dass diese nur möglich ist, wenn man zuvor die allgemeinen Grundlagen effizienter Softwareentwicklung beherrscht. Und diese beschreibt McConnell im ersten und im zweiten Abschnitt einfach hervorragend: umfassend, fundiert und einleuchtend. Mir gefällt sehr, dass er die jeweiligen Praktiken nie als Wunderwaffe preist, sondern immer sehr genau auf die spezifischen Voraussetzungen, Begrenzungen und Risiken eingeht, in den meisten Fällen auch durch Zahlen und Ergebnisse seriöser Untersuchungen belegt. Dadurch gewinnt man ein gutes Verständnis dafür, ob und wann man die jeweilige Methode überhaupt anwenden kann, und welchen Preis man dafür möglicherweise zahlen muss.

Der dritte Teil besteht aus einem kurzen Lexikon der wichtigsten "Best Practices" für schnelle Softwareentwicklung. Jeder Begriff wird definiert, und auch hier werden wieder Voraussetzungen und Risiken sowie Tipps zur Umsetzung angegeben. Zwar wiederholt sich auf den 650 Seiten manches, andererseits ist dies bei der Nichtlinearität des Themas eh nicht zu vermeiden (und Wiederholung ist eh gut fürs Einprägen!). Sehr gelungen die beiden großen Tabellen zu Beginn des dritten Teils. Die erste eine kategorisiert alle im Buch erwähnten Praktiken (in "Fundamental", "Best Philosophy", "Best Practice" und "Not a Best Practice") und verweist auf die jeweiligen Kapitel. Die zweite stellt eine Übersicht über die wichtigsten Auswirkungen aller der im Buch erwähnten Best Practices zusammen und ist ein unschätzbarer Startpunkt, um zu Beginn eines Projektes potenziell geeignete Praktiken zu identifizieren -- je nachdem, ob man präzise Terminierung oder flexible Anforderungen wünscht, kompetente Entwickler hat usw.

Ebenfalls absolut beispielhaft ist die Strukturierung und Verlinkung der Inhalte. Wo immer es geht, verweist McConnell auf Querbezüge zum Thema und natürlich weiterführende Literatur. Das verstärkt nur die Tauglichkeit des Buches als Nachschlagewerk zum täglichen Gebrauch, der einem schnell einen Überblick und jeweils interessante weiterführende Punkte verschafft.

Manch einer wird kritisieren, dass das Buch doch absolut veraltet sein dürfte, da fehlen Scrum, XP oder Entwurfsmuster ganz, und das ist tatsächlich ein Manko. Aber was die Grundlagen der Softwareentwicklung angeht, ist dieses Buch genauso aktuell wie eh und je. Und es versetzt einen in die Lage, neuere Praktiken zu analysieren und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf spezifische Projekte einzuschätzen.

FAZIT: Jeder, der einen professionellen Ansatz zur Softwareentwicklung verfolgt, wird von diesem Buch profitieren. Für technische Leiter und Manager von Softwareprojekten ist dieses Buch meines Erachtens ein absolutes Muss, und da übertreibe ich nicht. Für mich jedenfalls waren die lächerlichen 2 Euronen, die ich für dieses Buch gebraucht hier berappt habe, die profitabelste Investition aller Zeiten. Meine Empfehlung lautet somit einfach: Kaufen, studieren, ins firmeneigene Bücherregal und zumindest die ersten beiden Teile allen Beteiligten als Pflichtlektüre verschreiben.

PS. Nein, ich erhalte genauso kein Geld oder sonstige Vergünstigungen von Herrn McConnell oder Microsoft Press für diese Rezension wie wohl die anderen 48 von 54 Rezensenten hier, die das Buch mit 5 Sternen wärmstens empfehlen :)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]