Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Digitalisierte Erinnerungen, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollei PDF-S 240 SE - Multiscanner für Fotos, Dias und Negative - einfache Handhabung, sekundenschneller Scanvorgang, inkl. Bildbearbeitungssoftware - Schwarz (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da schon immer in meiner Familie viel fotografiert wurde, verfüge ich über ein riesiges Archiv an alten Dias, Negativen und Fotos, die zum Teil schon 20 Jahre und länger im Regal liegen. Im Lauf der Lagerzeit wird die Qualität nicht besser. Darum habe ich den Rollei Multi Scanner ausprobiert, weil schon der erste Eindruck verspricht, sich genau um mein Problem zu kümmern. Der Multiscanner gibt die Möglichkeit, sowohl Dias als auch Negative und Fotos zu digitalisieren. Mit dem Gerät werden zwei Filmhalter für Dias und Negativstreifen sowie drei Fotoschlitten in den gängigsten Bildgrößen geliefert. Auch ist ein USB Netzadapter dabei sowie eine CD mit der Fotobearbeitungssoftware „BlazePhoto“.

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist einfach und überschaubar.
Die Stromversorgung kann auf zwei Arten erfolgen, entweder direkt aus der Steckdose oder über USB-Kabel, von einem Computer oder Laptop. Beim Einschalten des Geräts wird man darauf hingewiesen, eine SD-Karte einzulegen, auf der die gescannten Fotos gespeichert werden und von der aus man die Daten auch gleich per USB auf den angeschlossenen Computer übermitteln kann.

Der Scanvorgang ist in allen Fällen sehr einfach und anhand der Anleitung schnell auszuführen. Man legt das zu scannende Objekt in den entsprechenden Schlitten bzw. Halter und kann das Ergebnis direkt auf die vorher eingelegte SD-Karte speichern.
Vorab lässt sich mit Hilfe von zwei Schaltern festlegen, was man gerade scannen möchte. Die genauen Einstellungen erfolgen über das auf dem kleinen Monitor gezeigte Hauptmenü. Hier wählt man beispielsweise im Film-Modus aus, ob das zu scannende Bild von einem Dia oder einem Negativ (farbig oder schwarz-weiß) erfolgen soll. Bei Fotos ist vorab die Bildgröße einzustellen und die Auflösung festzulegen, wobei der Bildsensor eine Auflösung von 5,1 Megapixel oder 10 Megapixel (interpoliert) zur Wahl stellt. Wie man die Vorbereitungen des Scanners am besten auf das persönliche Bildmaterial abstimmt, ist genau beschrieben.
Scannen und Speichern geht in Sekundenschnelle; man muss nur zwei Tasten drücken. Kleinere Korrekturen bei Helligkeit und Farbe lassen sich direkt vor dem Scannen vornehmen. Auch kann ein Bild gedreht oder gespiegelt werden, wenn es beispielsweise falsch herum eingelegt wurde.

Die beiliegende Bildbearbeitungs-Software habe ich mir angesehen, aber nicht damit gearbeitet, denn ich nutze seit Jahren ein anderes Fotobearbeitungsprogramm, mit dem ich vertraut und sehr zufrieden bin. BlazePhoto beschränkt sich auf die einfachsten Korrekturen, und wer bisher noch kein anderes Fotobearbeitungsprogramm verwendet hat, kommt sicher anfangs hiermit gut zurecht.

Ich habe den Scanner für Dias, Farbfotos und Farbnegative ausprobiert, und es hat alles bestens geklappt, wobei die Ergebnisse von den Negativen besonders gut waren. Bei Fotos und Dias verändert sich nach langer Lagerung oft die Farbe, und das Ergebnis des Scans kann dann natürlich nicht besser sein als das Original.
Meines Erachtens ist dieser Fotoscanner speziell dazu gedacht, alte Erinnerungen in Form von Familien- oder Urlaubsfotos zu „konservieren“, indem man sie digital speichert. Nicht geeignet ist das Gerät für die Erstellung von hochauflösenden, brillanten Fotografien in Profi-Qualität. Dafür gibt es andere, bessere Methoden.
Ob man mit diesem Gerät zufrieden ist, hängt also in erster Linie davon ab, was man damit erreichen möchte bzw. was man sich davon erwartet.
Meinem Wunsch, alte Bilder, Negative und Dias vor dem Verblassen oder endgültigen Verfall zu retten, wird der Rollei Multi Scanner auf jeden Fall gerecht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]