Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger programmiert Java: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) (Broschiert)
Vor der Lektüre meines ersten "Schrödinger"-Buches war ich zunächst etwas skeptisch: Die ersten Seiten machten einen unaufgeräumten Eindruck. Ich fragte mich, ob ein so präzise strukturiertes Thema wie eine Programmiersprache in dieser Form sinnvoll präsentiert und gelehrt werden kann.

Damit hätte ich nicht falscher liegen können. Der Stil des Buches ist ungewohnt, aber das Konzept geht perfekt auf. Wie im Fluge liest und programmiert man sich durch sehr anschauliche Codebeispiele, die alle grundsätzlichen Java-Techniken abdecken. Der Autor trifft dabei den lockeren Gesprächston mit Schrödinger perfekt, ohne aufgesetzt zu wirken.

Wirklich begeistert haben mich dann die späteren Kapitel. Hier werden fortgeschrittene Themen wie Dateien I/O und Serialisierung, Persistenz, Multithreading und grafische Oberflächen hervorragend präsentiert. Immer trifft Schrödinger auf die wichtigsten in der Praxis auftretenden Probleme, und räumt sie mit Hilfe der Instruktionen des Autors aus.

Insgesamt bietet "Schrödinger programmiert Java" eine hervorragende, weit reichende Einführung in die Programmiersprache. Auch wenn das Buch eher als Lehrbuch gedacht ist, kann es aufgrund der sinnvollen Kapitelstruktur auch als Nachschlagewerk dienen.

Ein lehrreicher Lesegenuss, und eine wirklich erfreuliche Überraschung!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]