Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hirn möchte viel gesundes Futter, 20. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Warum das Gehirn Geschichten liebt: Mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing (Broschiert)
Wir alle können Geschichten erzählen. Zumindest tun wir es täglich - mit Freunden oder durch unser Verhalten. Fahre ich mit meinem kleinen Schlauchboot nah an einen Ozeanriesen, und kämpfe für ein Ziel, dann erzählt uns unser Gehirn immer auch subtil die Geschichte von David gegen Goliath. Das ist ein so tief verankertes neuronales Muster, dass es kommen muss, schon deswegen, weil unser Gehirn in allem einen Sinn sucht.

Das Buch von Dr. Werner T. Fuchs ist ein Buch, das man auch gespannt dreimal liest. Deswegen, weil man jedes Mal Neues entdeckt, auf neue Ideen kommt. Genau das ist hier der Sinn. Weil unser Gehirn Futter möchte, wenn es kreativ werden soll, braucht es viele Geschichten. Das vorliegende Buch ist ein Schlaraffenland an Eindrücken, Mini-Geschichten und außergewöhnlichen Verknüpfungen von Gedanken.

Es ist eben nicht so, dass Storytelling in Checklisten gepackt werden kann. Es ist nicht "How-to". Und es braucht auch keine 500 Seiten rationaler Erklärung über das Storytelling. Man muss loslassen können von altem Methodendenken im Marketing.

Fazit: Es gibt kein anderes Storytelling-Buch, welches einem zwischen den Zeilen so viel vermittelt. Welches einem Übungen zu ungewöhnlichen Selbsterkenntnissen gibt. Es ist ein Buch für diejenigen, die ahnen, dass Storytelling zur neuen Haltung im Marketing der Zukunft wird. Und die selbst erkennen, dass Storytelling bis ans Ende des Lebens nicht fertiggelernt werden kann. Aber man beginnt einfach damit. Das ist schon so viel. Und das ist Sinn.

[Abbrechen]