Hier klicken Jetzt informieren Jeans Store Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Neuerscheinungen saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Geniales Gerät, 12. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: TomTom Go 730 Traffic Navigationssystem inkl. TMC Pro (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 31 Länderkarten, Bluetooth, Text-to-Speech, Fahrspurassistent) (Elektronik)
Ich habe schon viele mobile Navi`s ausprobiert. Zuletzt das Luxus Navigon 8110. Das war aber der absolute reinfall.
Das TomTom 730 Go habe ich als letzte alternative ausprobiert. Es ärgert mich schon, dass ich es nicht vorher gekauft habe. Dann hätte ich mir manchen Streß erspart.
Das TomTom ist einfach nur genial. Auspacken,anschließen, einrichten und los! Genau wie es in der Werbung versprochen wird.
Einfachste Bedienung, logischer Menüaufbau. Selbst ohne Anleitung kein Problem sich mit dem Gerät zurecht zu finden.
Der Satelitenempfang ist in wenigen Sekunden stabil hergestellt. Sogar in meinem Wohnzimmer hatte ich Empfang von 7 Sateliten. Erstaunlich.
*Die Routenberechnung ist ruckzuck erledigt.
*Die Navigation klar verständlich, sehr genau. So muß ein Navi funktionieren.
*Die Koppelung mit meinem Handy wg. d. Freisprecheinrichtung etc. funktionierte schnell, unkompliziert und vor allem fehlerfrei.
*Die Sprachverständigung ist glasklar und ohne Störungen.
*Der FM-Transmitter funktioniert einwandfrei. Mp3 lassen sich ohne Probleme abspielen.
*Die Navihalterung sieht ein wenig wackelig aus. Ist aber dennoch gut zu gebrauchen und stört den Betrieb nicht. Gut, die Lösung des Navigon-Halters ist besser wg. des integrierten Kabel. Aber dafür ist das wesentliche wo es drauf ankommt beim TomTom um Welten besser. Die Navigation.
Ich werde mir für das TomTom eine Brodit Halterung anschaffen. Dann muß das Gerät nicht unbedingt an die Scheibe.
Schöner wäre eine integrierte TMC Antenne. Aber O.K. Ich schließ sie nur an wenn ich längere Autobahnfahrten mache.
**Mein Fazit bisher:
++ Gutes Gerät, sauber verarbeitet, nicht so schwer, gute Navigation, einfache Bedienung, sehr guter Satelitenemfang, schnelle Routenberechnung,(auch wenn man mal entgegen der Empfehlung anders abbiegt), Top das MapSharing, Updates,

--Kabel für TMC, 12 V Kabel und eine fehlende Aufbewahrungstasche, die etwas einfache Halterung (Kann man aber mit leben)

Ich bin auf jeden Fall ein TomTom Fan geworden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.06.2008 11:13:46 GMT+02:00
Hallo,
welche Firmware- und welche Kartenversion waren bei Dir vor dem Update drauf?
Firmware 8.002, Kartenversion 8.05 oder FW 8.001, Karte 8.00?

Veröffentlicht am 13.06.2008 15:34:57 GMT+02:00
Hallo!

Das kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Als ich das Gerät am PC angeschlossen habe wurde sofort ein Update installiert. Wie gesagt, das Teil ist wirklich gut. Auch der Halter fällt- bei mir zumindest - nicht von der Scheibe so wie hier schon mal beschrieben wurde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2008 15:48:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.06.2008 15:50:45 GMT+02:00
Hallo I.Tahn,
noch zwei Fragen:
- wann hast Du das Gerät gekauft?
- hast Du auch das Kartenmaterial upgedatet?
Ich frage deshalb, weil ich in Kürze das 930 T bestellen möchte, aber darauf warte, dass das neue Kartenmaterial 8.05 bereits ab Werk drauf ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2008 15:38:54 GMT+02:00
Jackal meint:
Hallo!

Ist das nicht unwichtig? Mit dem 30-Tage-Abo für die Karten, läd man die 8.05 kostenlos drauf.
Ich persönlich liebäugel auch mit dem 730/930, mein alter 500 hat ausgedient.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2008 06:23:31 GMT+02:00
Hallo!
Sorry, antwort dauerte etwas. Ich hab das Navi vor ca. 3 Wochen gekauft. Mittlerweile schon etliche Touren damit gefahren. Alles nach wie vor ohne Probleme. Das Kartenmaterial scheint mir aktuell zu sein. Liegt wahrscheinlich auch an dem MapSharing. Die Updates gehen bei mir sehr schnell und ohne Abstürze. Backup dauert ca. 1-2 Minuten. Alles in Allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.
Auch die Halterung hat sich gegen meine Befürchtungen nicht negativ hervor getan. Die hält und hält. Routenführung auch in kleinen Orten sehr genau.
Also ich kann nichts negatives über das Gerät sagen.Ich arbeite übrigens nicht bei TomTom ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2008 01:03:48 GMT+02:00
L. Lauer meint:
Hallo zusammen!

Wo kann man die Kartenversion einsehen? Ist das bei TomTom Home > Hilfe > Systeminformationen ?

Veröffentlicht am 23.07.2008 22:47:48 GMT+02:00
-mw- meint:
Hallo,

ich hätte da mal 'ne Frage:
Ich hatte kurz mal das TomTom XL 31 Europa ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es mich nicht bis zum Ziel führt, wenn dieses in einer Anliegerzone liegt.
Es leitet mich nur bis zur nächsten Kreuzung davor, gibt jedoch keinen Hinweis darauf!

Erst als ich über MapShare die Strasse freigegeben habe, leitete es mich ans Ziel.
Bei Navigon 2110max, welches ich zur Zeit teste, leitet er mich bis zum Ziel und gibt mir nach der Routenberechnung den Hinweis,
das das Ziel in einer nur beschränkt befahrbaren Strasse liegt.

Was mir bei dem 2110max gefällt, ist, das es bei Autobahnauffahrten/-wechsel die Autobahnummer mit ansagt. Macht das 730 dies auch?