Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 24. Juli 2013
Vor drei Jahren hat mich das Comeback "Skull & Bones" auf Anhieb mit durchgehend hoher Qualität und ewig nicht mehr so gut gehörtem "Old School"-EBM der düsteren Sorte überrascht. Zudem enthielt es vier absolute Hammersongs ("Dance with Death", "Blood, Sweat & Tears", "Dark Moon" und "Mongoloid"), die nicht nur umgehend zündeten, sondern bis heute nicht langweilig geworden sind und auf jeder persönlichen Vomito Negro-Best of landen.
Entsprechend gespannt war ich nach der eher lauwarmen Zwischendurch-EP "Slave Nation" auf "Fall of an Empire". Hier hielt sich die Begeisterung zunächst in Grenzen. Stilistisch ist es immer noch klassischer, dunkler EBM, sehr industrial-lastig und futuristisch, vor dem inneren Auge sehe ich finstere Matrix-, Bladerunner- oder Terminator-Welten, und zweifellos gehören Vomito Negro zu den großen Meistern im Erzeugen dieser dunklen Cyber-Atmosphäre.
Was ich bei den ersten Durchläufen bei aller Atmosphäre aber vermisste waren die großen Songs, die sich mit eindringlicher Monotonie im Gehör festsetzen und lange dort bleiben, wenn die Musik längst verstummt ist. Auch in dieser Disziplin waren Vomito Negro immer groß, höre z.B. die vier Beispiele aus dem weiter oben genannten Longplayer.
Bei "Fall of an Empire" fehlt dieses Element ein wenig, denn nur das frisch klingende "Emerging Souls" fiel mir sofort als großartiges Lied auf. Erst nach unzähligen weiteren Hördurchläufen als Urlaubs-CD haben sich ein paar mehr Favoriten herauskristallisiert und zwar das Eröffnungstrio "Enemy of the State", "Tape X" und "Factory Child". Die restlichen Songs sind mehr oder weniger "reine Atmosphäre".
FAZIT: Natürlich eine Kaufempfehlung für alle Vomito Negro Fans und Freunde von althergebrachtem, aber trotzdem frisch klingendem EBM der unpathetisch düsteren Sorte. Gegebenenfalls muss man sich aber darauf einstellen, der CD ausreichend Hördurchläufe zu geben, bis die Songs ihre volle Wirkung entfalten, denn dies ist definitiv kein einfach zu konsumierender "Gruftie-Pop"!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?