CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 17. August 2013
Die Logitech K290 ist eine mittel- bis eher niedrigpreisige kabelgebundene Tastatur. Ich hatte in der Vergangenheit meist hochpreisige kabellose Tastaturen von Logitech.

Ich habe mich für die K290 entschieden, da ich seit jeher mit Logitech zufrieden war (im Gegensatz zu diversen Tastaturen anderer Marken im Büro), Sie optisch sehr schlicht aber nicht billig aussieht und ich die Unmengen an Funktionstasten wie bei meiner alten MX3000 (>40) nie wirklich benötigt habe und auch keine kabellose mehr brauche.

Wie bereits geschrieben ist die K290 optisch sehr schlicht gehalten, bis auf das leuchtende Blau am unteren Gehäuseteil und Kabel. Der Rest vom Gehäuse ist schwarz, die Tasten dunkelgrau. Das Gehäuse ist sehr stabil, man hört kein Knacken oder Knirschen, wenn man Sie versucht zu verwinden. Sie liegt auch sehr gut auf dem Tisch auf und verrutscht nicht. Wie üblich hat sie 2 ausklappbare Füße zum Hochstellen der Tastatur. Die Tasten selbst sind ganz eben, also nicht konkav ausgeformt. Sie bieten beim Tippen aber dennoch guten Halt und man rutscht nicht weg. Das Tastenlayout ist ganz klassisch, wie ich es von meiner ersten Tastatur von vor >20 Jahre kenne. Der Tastenanschlag ist wie von Logitech beworben wirklich sehr leise. Der Druckpunkt ist sehr angenehm und direkt am Anfang. Als weitere Referenz habe ich hier noch die Tastatur aus der Logitech Wireless Combo MK520 meiner Eltern, welche konvexe Tasten hat und deren Druckpunkt und Schreibgefühl nicht wirklich gut ist. Die Tastenbeschriftung ist aufgeklebt, bei meiner MX3000 hat sich in 7 Jahren allerdings nur das M und S leicht abgenutzt. Alle anderen Buchstaben sehen immer noch frisch aus.

Die Tasten haben alle ihren eigenen Vertiefungen. Ob sich hier langfristig viel Schmutz ansammeln kann und wie man die Tastatur dann wieder reinigen kann, muss sich noch zeigen.

Die Handballenauflage ist aus meiner Sicht leider ein wenig zu kurz geraten, mein Handballen liegt schon auf der Kante auf, die nicht wirklich abgerundet gestaltet ist. 1-2 cm mehr Länge wären hier wünschenswert gewesen. Das kostet den 5. Stern in der Bewertung.

Die K290 beschränkt sich auf ein Minimum an Funktionstasten (F1-F12 + Rechnertaste auf Drucktaste + Dokumententaste auf Strg rechts). Von diesen 14 wiederum lassen sich 6 individuell belegen (F6-F11 sind fest mit Zurück, Play, Vorwärts, Lautlos, Leise, Laut) vorbelegt. Über die Logitechsoftware lässt sich hier noch definieren ob man die F-Tasten oder die Multimediatasten standardmäßig aktiviert haben möchte (2. Belegung über Halten der FN-Taste).

Die Software bietet auch noch die Möglichkeit die Num/Rollen/Einfg/Umschaltfeststeller und die Windowstasten zu deaktiveren. Bis auf die Windowstaste habe ich auch davon Gebrauch gemacht.

Wer eine kostengünstige Tastatur mit etwas Komfort (Funktionstasten) hauptsächlich zum Schreiben und gelegentlichem Spielen benötigt, dem kann ich diese Tastatur empfehlen. Wer eine Vielzahl von Funktionstasten benötigt, wird eine andere benötigen.
11 Kommentar| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?