flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicBambiniLingo AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 24. Mai 2012
Ich lehre als Professor für Informatik u.a. parallele Programmierung. Bisher habe ich ein Buch vermisst, das speziell die Multicore-Programmierung (und nicht etwa die Cluster-Programmierung oder Programmieren von Höchstleistungsrechnern) mit genau so viel Theorie behandelt, wie ein Anwendungsprogrammierer heute wissen muss - die aber wissenschaftlich sauber und trotzdem gut lesbar dargestellt. Mit diesem Buch habe ich das nun gefunden! Ich habe dieses Buch deshalb als "Haupt-Buch" zu meiner Vorlesung "Parallele Programmierung" meinen Studenten empfohlen und von ihnen bisher auch nur Gutes darüber gehört.

Das Buch behandelt auf 200 S. die nötigen Konzepte von den "Klassikern" wie Race Conditions und Synchronisierung bis hin zu modernen Themen wie Task-Programmierung auf programmiersprachenunabhängige Weise. Trotzdem enthält es viele Beispiele in einem Pseudocode, der für Java-, C++- oder C#-Programmierer sofort verständlich ist. Durch diesen Kunstgriff wird gut klar gemacht, dass die typischen Probleme der parallelen Programmierung auf allen Plattformen auftreten und im wesentlichen mit den gleichen Lösungen angegangen werden.

Als zweiter Teil folgen dann 5 x 30S. zu Java, C#/.NET, C/C++ (POSIX-Threads, Windows-Threads, C++11-Threads), OpenMP, und Threading Buildung Blocks. Selbstverständlich kann man in 30 S. keine dieser 5 Plattformen erschöpfend behandeln - aber das ist auch gar nicht das Ziel dieses Buchs. Stattdessen macht es mit den jeweils 30 S. klar, wie die im allgemeinen Teil beschriebenen Konzepte (sozusagen die gemeinsame Schnittmenge) konkret auf der jeweiligen Plattform aussieht. Das kann z.B. als erste Entscheidungshilfe für eine Plattform dienen. Wer dann wirklich in realistischem Umfang auf einer dieser Plattformen programmieren will, kommt selbstverständlich nicht um ein zweites, plattformspezifisches Buch herum - aber das ist kein Manko dieses Buchs, das seine Rolle als Einführung und Überblick hervorragend erfüllt. Außerdem ist es mit C++11 und .NET 4.0 auf dem allerneuesten Stand.

Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink