Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Samy Deluxe auf höchstem Niveau!, 28. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dis Wo Ich Herkomm (Audio CD)
Nun, was soll man zu diesem Album noch sagen? Es ist eine wahre Offenbarung. Sein Sohn Elijah Malik eröffnet das Album in den ersten Sekunden des "Intros" (*****) mit den stolzen Worten "...und außerdem, mein Papa ist Samy Deluxe". Was man danach von Samsemilia hört ist einfach grandios. Nach den mittlerweile bekannten Songs "Dis wo ich herkommm" (****) und "Bis die Sonne rauskommt" (*****) folgt mit "Wer ich bin?" (****) ein ruhiges Lied von Samys Vergangenheit bzw. der Gegenwart von Herrn Sorge. In "Wir sind keine Kinder mehr" (****) schließt er in gediegener Atmosphäre wohl endgültig mit seiner Kindheit ab, in die er durch sein Sohn sicher wieder zurückfindet wenn er mag. Nach etwa der Hälfte des Liedes bekommt er dann noch stimmliche Unterstützung von Xavier Naidoo (man, können die beiden nicht mal n Kollabo-Album machen?)! In "Vatertag" (*****) kommt sein Vater etwas unter die Räder und wird von Samy mit den Anfangszeilen "Ich hab ne wundervolle Mama und n Loser als Vater, doch alles cool, keine Probleme, Hakuna Matata!" scharf Kritisiert. Über den "Oma Song" (****), der seine erste Strophe und den Refrain schon vor etwa vier Jahren bekam, geht es meiner Meinung nach zu dem absolut besten Lied dieses Albums. In "Superheld" (*****) singt und rappt der Wickeda MC zu seinem Sohn in atemberaubender Form..."mein Superheld ist gerade mal halb so groß wie ich, nein er ist kein großer Typ, aber schon so großartig! Und ja, das ist mein kleiner Mann, scheint als ob er alles kann, er spielt so gut Fussball, in zwei Jahrn zieht er Ballack ab!..." und das sind schon die Schlusszeilen des Songs, der einen, von den sing-gerappten ersten Reimen in Strophe eins "Denn viele Leute können sich nicht vorstelln, und wissen nicht was es heißt...wenn dein Sohn neben dir im Bett liegt und dir sagt, er wär gerne Weiß. Und du weißt, alle seine Superhelden sind weiß, von Harry Potter hin zu Luke, aber glaub mir, würden die dich persönlich kenn, würden die aussehen wolln wie du" über den genialen Refrain bis zu dem bereits erwähnten Schlussrap sofort in den Bann zieht, Repeat sag ich nur! In "Erster" (*****) rappt der Baus wie gewohnt auf höchstem Deutschrapniveau, genauso wie im darauffolgenden, zweieinhalbminütigen Skit "Übers Geld" (****). "Musik um durch den Tag zu kommen" (*****) gehört wieder mit zum Besten auf dem Album. Unterstützung bekommt Samy hier von Afrob, allerdings nicht als richtiges Feature! Schade eigentlich, hör ich doch grad den Titelsong von Cobra 11. Naja, mit dem Rafrain "Dies hier ist einfach nur Musik um durch den Tag zu komm, dein morgens früh aufsteh auf dem Weg zur Arbeit -Song!" hat mich der Rapking total vom Hocker gehauen. Sommer, Auto fahren, Fenster runter und Mucke laut drehn, tse, und das meinen 25 Jahren. ;-) Nun, "Stumm" (*****) mit nem leichten Reggaetonbeat und "Sowieso schwer" (*****) mit nem Reggaebeat sind ebenfalls mit die Besten Tracks, die Sam hier auf die Scheibe gepackt hat. Bei "Blick nach vorn" (*****) und "Deshalb" (****) zeigt er wieder seine sanfte Seite und singt mit dem Chor bzw. den Frauen auf emotionaler Weise perfekt zusammen. "Sprech wie ich sprech" (*****) ist der krönende Abschluss dieses genialen Albums. Hier geht der Wickeda MC Richtung Jazz & Blues, so genial kann das nur Herr Sorge rüberbringen.
Apropos Wickeda MC. Natürlich ist das nicht der alte Samy Deluxe, bist du denn nicht älter geworden? Ich bin ein Fan seit der Tapes von DD und finds gut, wie sich Sam entwickelt hat. Er macht einfach das, worauf er jetzt Bock hat und diesen Status schätze ich an ihm, genauso wie die Kapagnen "Gemeinsam gegen Aids" usw.!
Ich kann nur sagen: Gut gemacht Herr Sorge und bis in Heidelberg dann! ;-) peaz

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]