Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Überleben unter 1,3 Milliarden Irren: Der alltägliche Wahnsinn in China (Taschenbuch)
Wie kann man nur ein Buch über China schreiben wollen, wenn man kaum Berührungspunkte mit dem Land hat? Der Autor lebt abgeschottet in einem Ausländer-Compound in Shanghai, kennt nach Jahren weder die Sprache noch die Stadt, in der er arbeitet richtig, er hat keinen privaten Kontakt zu Chinesen und erklärt uns Lesern dann die Welt. Er hat offenbar so wenig erlebt, dass er bereits nach wenigen Kapiteln beginnt, seine Geschichten wieder zu recyceln. Es gibt endlose Wiederholungen über Staus, Taxifahrer und Durchfallerkrankungen. Ja, und natürlich über Saufgelage. Das ist sein Lieblingsthema und dem Anteil nach, den es im Buch einnimmt, auch seine Lieblingsbeschäftigung. Da habe ich über China aber schon deutlich Besseres gelesen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.02.2015, 13:57:59 GMT+1
Quappi meint:
Entschuldigung, Sie verstehen nicht, der Autor hat leider recht

Veröffentlicht am 19.03.2015, 12:38:56 GMT+1
Lana meint:
Liebe Diskutierende, was hier ganz deutlich klar ist: eine Sache Tourist in China sein und Andere hier zu leben. China, besonders Shanghai, kann man nicht erklären. Alle die daher kommen fangen von vorne an, man kann auf China auch nicht vorbereiten. Touristen, in Ihren Freizeit, entspannt hier Erfahrungen sammeln können und werde nach zwei Wochen niemals uns Expats in Asien verstehen...

Veröffentlicht am 13.11.2016, 18:22:08 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 13.11.2016, 18:22:56 GMT+1
Frank Buender meint:
Bin selbst seit über 20 Jahren mit einer Chinesin verheiratet, haben auch einen gemeinsamen Sohn. Unsere dortige weitverzweigte Familie, bei der wir uns regelmäßig aufhalten, widerspricht ganz eindeutig den Clichees welchen der Autor huldigt. Herzlicher und liebevoller kann man gar nicht umsorgt werden wie wir. Der Komfort bei Air China entspricht eindeutig internationalen Standards mit dem kleinen Unterschied, dass dort die Stewardessen trotz ihres stressigen Jobs sehr freundlich und zuvorkommend sind. Zu Verspätungen kommte es ab und zu, das das Militär für die Luftraumüberwachung verantwortlich ist, und die Startfreigabe nur bei absolut 100%ig sicheren Voraussetzungen freigibt. Da kann schon einmal Hochnebel dafür sorgen, dass die Flüge verzögert werden. Deshalb ist es in den letzten Jahrzehnten so gut wie nie zu ernsthaften Zwischenfällen gekommen und die Flüge sind absolut sicher. Da sieht es bei westlichen Flughäfen deutlich anderes aus. Beispiele sind der Boulevard-Presse zu entnehmen.

Der Autor soll mal sein "deutsches Viertel" verlassen, und einmal unter richtigen Chinesen leben. Das hätte ein anderes Buch mit einem anderen Titel ergeben. So allerdings hat er offensichtlich bis heute keinen Zugang zu Land und Leuten gefunden, und glaubt sich aufgrund seines armseligen "Wissens" über das Land erheben zu können. Es reicht leider nur zum geistigen Tieffflug 5 mm über dem Asphalt der Highways von Shanghai.