5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Erweiterungen in Auflage 2, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement für Ingenieure: Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

als Besitzer der 1. Auflage und ehemaligem Studenten von Prof. Jakoby, habe ich mir, aufgrund einiger nützlicher Erweiterungen, auch die 2. Auflage seines Buches "Projektmanagement für Ingenieure" zugelegt.
Vorneweg möchte ich bestätigen, was hier bereits das ein oder andere Mal erwähnt wurde. Das Buch richtet sich keineswegs ausschließlich an Ingenieure, sondern ebenso an Informatiker und Betriebswirte. Dies wird auch bei einem Besuch seiner Vorlesungen an der Hochschule Trier bestätigt, die von Studierenden sämtlicher Fachbereiche besucht werden kann und auch besucht wird.
Grundlegende Erweiterungen zur 1. Auflage sind, dass zu Beginn jeden Kapitels der Inhalt dessen, sowie die Lernziele kurz eingeleitet werden. Ebenso werden am Ende der Kapitel diese in kurzer Form zusammengefasst. Dies hilft dem Leser, das zuvor gelesene noch einmal kurz Revue passieren zu lassen, um die anschließenden Verständnisfragen, ohne großes Zurückblättern, beantworten zu können.
Der Vorteil gegenüber Auflage 1 ist, dass auf diese Weise etwas mehr vom Lesestoff nach dem ersten Lesen hängenbleibt. Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Der Hauptunterschied zur Auflage 1 ist, dass das Buch um 2 Kapitel erweitert wurde. Zum einen wird das Thema Kostenmanagement behandelt, in Form von Kosten, Kostenplanung und Kostencontrolling. Zum anderen kam das Thema Qualitätsmanagement hinzu. Einzelne QM-Systeme, sowie TQM und QFD finden hier Erwähnung und Einsatzmöglichkeiten, sowie die ISO 9000.

Für mich persönlich sehr hilfreich ist, dass Auflage 2 die Einsatzmöglichkeiten von MS Excel erläutert, für den Fall, dass MS Project nicht zur Verfügung steht. Excel kann doch mehr, als ich aus Standard-Office-Kursen mitnehmen konnte. Selbstverständlich wird auf die Einsatzmöglichkeiten von MS Project nicht verzichtet. Hier wird auch die aktuelle Version von 2010 behandelt.

Interessant ist vielleicht auch, dass es einen Online-Inhalt zum Buch gibt. Die Musterlösung der Verständnisfragen können online angesehen und auch heruntergeladen werden, um einen persönlichen Lernfortschritt selbst kontrollieren zu können.

Mir persönlich hat dieses Buch, in Kombination mit dem Besuch der Vorlesung, einen sehr guten Einstieg in die Thematik des Projektmanagement geliefert. Im Studium war es mir möglich, studentische Projekte analog zum Buch aufzubauen und sowohl thematisch, als auch zeitlich, erfolgreich durchzuführen.

Man merkt beim Lesen, anhand der vielen Beispiele, dass Prof. Jakoby seine persönliche berufliche Erfahrung miteinfließen lässt und dieses Buch nicht rein auf Theorie basiert.

Da ich beide Auflagen kenne, empfehle ich, aufgrund der zusätzlichen Inhalte, den Kauf von Auflage 2. Wer allerdings günstig ein Exemplar der 1. Auflage erstehen kann, kann hier auch getrost zugreifen, da diese Auflage schon ein sehr gutes Buch, sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene Interessenten des Projektmanagement darstellt.

[Abbrechen]