Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eigenartige Geschäftspraktiken, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod touch 4G MP3-Player (Facetime, HD Video, Retina Display) 8 GB, schwarz (Elektronik)
Ich habe jetzt seit mehreren Jahren Ipod Touches in Verwendung und war bisher sehr zufrieden. Ok, an den Itunes Zwang muss man sich gewöhnen, und ich lasse mich nicht gerne bevormunden. Die wirklich gute Bedienbarkeit und Funktionalität haben das allerdings mehr als aufgewogen.

Dann ist meinem Kind der Ipod ins Wasser gefallen und der Akku wurde dabei zerstört. Grundsätzlich erfreulich, dass das Gerät sonst noch funktionstüchtig war. Normalerweise würde man sich jetzt einen Ersatzakku kaufen, diesen austauschen und sich freuen, dass der Unfall so glimpflich ausgegangen ist. Nicht so beim Ipod Touch. Das Gerät ist bombenfest zugeklebt und lässt sich nur mit Spezialwerkzeug öffnen. Der Akku ist dann unter der gesamten restlichen Elektronik vergraben und man muss diese auseinanderbauen um ihn dann mit einem Lötkolben entfernen zu können. Ganz richtig gehört, der Akku ist an der Platine festgelötet, während die meisten anderen Teile nur zusammengesteckt sind. Beim Fachhändler kostet der Austausch zwischen 60 und 80 Euro. Die Garantie war ohnehin ausgelaufen und nachdem ich bastlerisch nicht ganz ungeschickt bin, habe ich mir einen Akku um 4,- Euro besorgt und das Spezialwerkeug und ... das Display bei Ausbau zerstört. Der Klebstoff mit dem es befestigt ist ist einfach zu stark und das Display zu empfindlich. Gut, selber schuld kann man sagen.

Nachdem ich lernfähig bin, wollte ich die Kamera, die beim zweiten Ipod Touch defekt wurde beim Fachhändler tauschen lassen. Aber: Das können die nicht machen, weil Apple nach Aussage des Händlers keine Ersatzteile liefert. Das Gerät kann nur vollständig ausgetauscht werden und das kostet beinahe soviel wie ein neues.

Ich finde es untragbar, dass ich als Kunde nicht einmal die Möglichkeit habe, das Gerät reparieren zu lassen, geschweige denn selber so einfache Reparaturen wie Akkutausch durchzuführen. So gut kann der Ipod gar nicht sein, dass ich noch einmal zu einem Apple Gerät greifen werde. Als Ersatz habe ich mir nun keinen Ipod mehr gekauft, sondern das Smartphone eines anderen Herstellers.

Fazit: Gutes Gerät aber Reparatur-Abzocke und mieses Kundenservice.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.09.2012 09:02:03 GMT+02:00
Brutho meint:
Apple Kosten für Reparatur (Austausch gegen generalüberholtes, gebrauchtes oder neues Gerät):

Pod touch 32 GB (5. Gen.) € 140,90
iPod touch 8 GB (4. Gen.) € 110,90

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2012 12:08:56 GMT+02:00
Wenn ich es richtig verstehe, dann gelten diese Preise aber nur für die Zeit der Garantie. Meine beiden Geräte sind aber schon über diese Zeit hinaus.