Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen leider Enttäuschend, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Counselor [Blu-ray] (Blu-ray)
Warum? Nun die Geschicht erzählt sich denkbar schnell. Ein Anwalt will an das große Geld und fädelt einen Drogendeal ein der jedoch schiefgeht. Die Drogenbosse glauben nicht daran das er und alle sonst beteiligten daran unschuldig sind und bringt sie alle der Reihe nach um. Die Flucht und Jagd nach den einzelnen und das verzweifelte Bemühen davonzukommen oder die Bosse von der Unschuld zu überzeugen könnte sehr sehr spannend sein. Leider ist das nicht so.

Zum einen ist die Story manchmal sehr vorhersehbar und teilweise wieder eher unverständlich. Beispielsweise wird nie richtig aufgeklärt wie die Blondine (Cameron Diaz) es schafft einen vereinbahrten Drogendeal an dem sie in keinster From beteiligt ist zu sabotieren und mit wem genau. Dafür wird sehr viel weitgehend sinnfrei philosophiert was nur Zeit kostet sonst aber nicht das geringste Bringt. Weder werden die einzelnen Akteure dadurch tiefer beleuchtet, noch viel zur Handlung beigetragen. Angesichts der Top Besetzung ist der Film sogar noch entäuschender. Zwar ist an den Figuren was ihre Darstellung betrifft nichts auszusezten, am Inhalt des ganzen aber schon. Der Film lehnt sich irgendwie an Tarantino an, schafft aber nicht dessen fantastische Grotestkheit die im höchsten Maße witzig ist. Er ist leider an manchen Stellen eher unangenehm grotesk. Wenn einer der beteiligten detailiert beschreibt wie sich die Blondine an der Winschutzscheibe eines Autos zum Höhepunkt reibt (völlig glatt rasiert und nichts unter dem Kleid, denn rest Spare ich mir jetzt) ist das für meinen Geschmack eher wiederlich. Übrigends hat das sogar der Erzähler so empfunden und es war ihm anschließend hochpeinlich diese Nummer überhaupt zu erzählen. So gehts mir auch und ich Frage mich warum Ridley Scott dass nicht gemerkt hat wenn schon im Skript diese Peinlichkeit zu solch einem Fazit kommt. Dann wirds unnötig brutal und das interessante dabei völlig außen vor gelassen, die Frage nämlich wie können alle Opfer überhaupt gefunden werden. Die Rolle von Penelope Cruz spielt im Grunde überhaupt keine Rolle nur das auch sie ein Opfer werden wird und zwar ganz am Ende des Films, auf eine bestialische Art, was wir gottlob nicht auch noch sehen müssen, uns aber schon am Anfang anhand eines anderen "Falls" genau beschrieben wird. Leider wird da schon sofort klar dass genau dies am dem einzig völlig unbeteiligten des ganzen (Cruz, spielt die Freundin von Michael Fassbender) wiederfahren wird. Das ganze zelebriert Scott dann noch ein zweites Mal mit einer anderen Mordmethode in exakt derselben Weise. Wieder (ebenfalls zu Beginn) folgt die exakte Erzählung des ganzen nur um am Ende davon eine "Live"-Demonstration zu bekommen. Damit wäre aber auch noch zu leben wäre der ganze Film wie gesagt in seiner Geschichte, den Dialogen und der Brutalität nicht weitgehend uninteressant. Die Protagonisten müssen Wortgewaltig philosophieren ohne das sich dahinter irgendwas entwickelt oder das ganze groß für Spannung sorgt. Wenn schon ein Vergleich mit Tarantino dann möchte ich doch sagen das dies bei ihm schon ganz was anderes ist. Unvergessen ist doch die Geschichte mit der Fussmassage zwischen den beiden Killern auf dem Weg zu einem Auftrag in Pulp Fiction. Schwer zu beschreiben warum das so gut ist, aber es ist in jeder Silbe bestens gelungen. Bei dem Counselor ist alles irgendwie bedeutungsschwanger und absolut langweilig weil einfach nichts dahinter ist. Deshalb kann ich diesem Film höchsten 3 Punkte geben.

[Abbrechen]

Ort: spencer_Dougles