flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 8. März 2013
Vorab, bin seit dem ersten Output 1983 BJ-Fan, habe natürlich alles und schon zahlreiche Konzerte besucht. Das wird auch immer so bleiben.
Dies vorab, damit man meine Zeilen entsprechend einschätzen kann.

Wie erwartet, gibt es natürlich gleich wie bei jedem Bon Jovi Album ne Menge Kritik, aber das war seit Jahren nicht anders. Solange sachlich ist das o.k, aber wie man hier nur 1 Stern, also Schulnote 6, für ein Album einer Band geben kann, die fast 200 Mio CDŽs verkauft hat und seit 30 Jahren zu den absoluten Megastars in der ganzen Welt zählt, ist mir schleierhaft. Aber typisch, gibt nur schwarz und weiß, also auch nur gut oder scheiße bei manchen. Und wenn man BJ nicht mag, ist es ja o.k., aber dann ist es fraglich darüber eine Rezension zu schreiben.

Zur CD: Klasse Lieferung übrigens, war schon 1 Tag vorher da!!!

Ja, es ist sicher kein Hardrock mehr. Ja, Jon nuschelt und näselt manchmal, daß man sich fragt was es denn heißen soll. Und ja, nicht jedes Lied ist ein Übersong. Aber warum soll man sich neu erfinden, wenn man mit dem alten solchen Riesenerfolg hat. Ein Bäcker wird auch nicht zum Metzger, nur weil er mal was anderes machen soll. Und ich gestehe jedem Künstler auch einfach zu, daß er das macht, was IHM Spaß macht, gerade bei einer Band die nicht weiß wohin mit der Kohle. Man bleibt sich einfach selbst treu. Also weiß man schon vorher, was man wahrscheinlich bekommt. Es ist AOR-Rock, eher noch etwas seichter als bei Circle. Es ist halt Mucke von 50-Jährigen, die auch in diesem Segment nun schon über 200 Songs auf den Markt gebracht haben, da kann nicht jedes 4 Minuten Stück ein musikalischer Quantensprung sein.
Ich meine das alles nicht negativ, eher als Erläuterung für die Leser der Rezensionen.

Zu den Songs selbst:

1. BJ-Standard Song, der schon Gefahr läuft, im Radio ausgenudelt zu werden. 4/5
2. Auch nach 10 x hören macht es nicht Klick bei mir, plätschert so vor sich hin, wirkt irgendwie unfertig, Lichtblick Ritschie 3/5
3. Es geht los, geiles gute Laune Lied im mittlere Tempo. Live bestimmt super 5/5
4. Nahtloser Anschluß an 3. Party, Bauch, Grinsen im Gesicht, Midtempo-Rocker 5/5
5. Beste Ballade des Albums, fängt langsam an, steiegrt sich dann, würde seinem Idol Bruce Freude manchen 4/5
6. Der Übersong, klasse Chorus, klasse Hook, Midtempostamper, Live Partygarantie, man will sofort auf Repeat drücken 5/5
7. Wieder ein Standard von BJ, eingängig, aber für Hymne dürfte es nicht ganz reichen 4/5
8. Noch einer der das Zeug zum Klassiker hat. Ganz starker Refrain der sofort im Ohr hängt, kommt fast an 6. ran. Auch im Bereich Midtempo 5/5
9. Wieder eine Ballade, die erst zum Ende hin etwas "anspricht". Gibt bessere. 3,5/5
10. Wieder ein klasse Lied, das nahtlos an 3,4,6,8 anschließt. Rocker 5/5
11. Mittelding aus Ballade und Rocker, soll wohl fürs Radio sein. Bleibt nicht richtig hängen eher bißchen Füller 4/5
12. Ballade, für mich viel zu langsam vorgetragen. Kann ich nix mit anfangen, für mich der schwächste Song. 2/5
13. Erinnert mich total an einen anderen Song, evtl. auch von BJ, aber ist wieder bißchen Power drin mit BJ typischen Chorus. Gutes Lied. 4/5
14. + 15. Beides Balladen, beide ähnlich Nr. 12. Fehlt beiden was, kann ich nichts mit anfangen, warte fast drauf, daß Sie fertig sind. 3/5
16. Ritschies Lied, tolles typisches Mainstream Lied von Ihm, aber die CD haben die meisten BJ-Fans eh, daher nur 4/5

Zur Erläuterung vllt. noch, die Texte interressieren mich in meiner Bewertung nicht, schön wenn was aussagekräftig ist, aber wenn nicht auch o.k., für mich geht bei Musik in erster Linie darum, was Sie mir für ein Gefühl vermittelt. Und bei BJ möchte ich gerne mit "guter Laune", "Elan", und "Power" verwöhnt werden, ich will mitgröhlen und mich auf das nächste Lied freuen.

Das ist Ihnen gelungen, zumindest mit 9-10 Songs auf dem Album. Der Rest sind für mich Füller, hier wäre evtl. weniger mehr gewesen, aber deswegen war die CD ja nicht teurer. Und ein schwaches BJ-Lied ist immer noch für Heerscharen von Musikern teilweise nicht erreichbar. Jon kommt langsam aber sicher seinem Idol Bruce immer näher, zumindest was Stil, Härte und Ausrichtung betrifft. Sind einige Songs dabei, die ich gerne vom Boss mal hören würde. Bei den langsamen kommt BJ natürlich nicht an das Charisma und die Ausstrahlung in der Stimme an Bruce ran, dafür besetzt er ja auch eher die Partyrock-Schiene. Für mich war Circle einen Tick stärker, alleine wegen der Vielzahl der Balladen hier. ES würde mich sehr freuen, wenn BJ auf der nächsten CD mal wieder etwas härter zur Sache gehen würden. Einige Songs auf dieser CD hätten auch einen Ticken härter gespielt sicher toll geklungen.

Dennoch gebe ich 5 Punkte in der Summe. Es wären nur 4, wenn ich alleine Bon Jovi CDs als Maßstab nehmen würde, weil da haben Sie schon bessere gemacht. Aber wir bewerten hier ja nach der Masse dessen, was der Musikmarkt so auf die Welt spült. Und da sind 5 Punkte absolut angemessen, alleine weg den 1,5 Übersongs und dem Wissen, daß ne Menge Lieder Live noch stärker sein werden, sowie dem Respekt vor der Lebensleistung einer solch großen Band.

Danke fürs lesen
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich