Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ubuntu erfolgreich installiert, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-532-29554G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron 2955U, 1,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, kein Betriebssystem) matt-schwarz (Personal Computers)
Habe den PC für Office-Anwendungen gekauft, bisher super zufrieden. Was andere schon geschrieben haben: Sehr leise, brillantes Display - bis jetzt noch keinen Pferdefuß gefunden.
Wollte was zur Installation von Ubuntu schreiben, weil das bisher noch nicht vorkam (soweit ich sehen kann). Ich habe einen Live-Stick mit Ubuntu 13.10 erstellt (ältere Version sollte man wohl nicht nehmen, weil sonst nicht die ganze Hardware erkannt wird und Treiber fehlen). Den reingesteckt (auf der rechten Seite, bei den USB 2- Ports, nicht links bei 3). Dann den PC starten und (wichtig!) sofort die F 2 drücken. Dann landet man im UEFI (was dem BIOS bei meinem bisherigen PC entspricht). Jetzt noch schauen, dass als Boot-Modus Legacy eingestellt ist und nicht UEFI, sonst nimmt er den Stick nicht. Ich musste es nicht einstellen, war schon. Einstellungen sichern und raus und los ging das Booten und damit die Installation. Das WLAN wurde sofort erkannt und (nach Eingabe des Passworts) für den Download der Drittanbieter-Treiber genutzt.
Weil ich erst nicht ins "BIOS" reinkam, habe ich den Acer-online-Support genutzt (wird angeboten, wenn man in der Suchmaschine einThema mit Acer angibt). Nach ein bisschen hin- und hermailen kam die Antwort detailliert und hilfreich. Hat 16 Euronen gekostet, soll mir recht sein. Allerdings könnte man sowas grundlegendes ja auch in das online-Handbuch zum Gerät schreiben.

[Abbrechen]