am 26. Januar 2010
Ich habe mir Klang des Herzens vor allem aufgrund der interessanten Geschichte und den doch vielen sehr positiven Bewertungen besorgt. Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass positive Bewertungen von Fans des Films häufig als "hilfreich" bezeichnet werden, wodurch sie bei Amazon bevorzugt angezeigt werden, während negative Bewertungen - wohl auch von Fans des Films - mit "nicht hilfreich" abgestraft werden, weshalb man in der Regel mehrere Klicks braucht, um sie zu lesen (dazu bin ich meist zu faul, aber vielleicht sollte ich doch dazu übergehen).

Prinzipiell geht mir auf, nachdem ich den Film gesehen habe, dass das Bewertungssystem von Amazon doch nicht recht für Empfehlungen taugt: Da sind soziale Netze, in denen man z.B. seine Lieblingslieder bewerten kann und die einen dann auf weitere Musik aufmerksam machen, um einiges hilfreicher. Gegebenenfalls gibt es so was auch für Filme?

Zum Film selber (und zu den unterschiedlichen Bewertungen): Auf die konstruierte Handlung (und die dramaturgischen Ungereimtheiten) weisen viele Abwertungen bereits hin. Ich argwöhne fast, dass "Klang des Herzens" eine spezifisch weibliche Verlustangst bedient (die Angst vor dem Verlust des eigenen Kindes), die man als Mann nicht richtig nachvollziehen kann. Besonders gestört haben mich eigentlich zwei Sachen:

1. Entweder ich rezipiere "Klang des Herzens" als "modernes Märchen" und störe mich nicht an der unlogischen Entwicklung (1 x gesehen, miteinander geschlafen, Großvater gibt Kind zur Adoption frei - wozu eigentlich? - und 11 Jahre und 2 Monate später - treffen sich - wie durch Zufall - alle Protagonisten in New York), dann stört mich aber, dass das "Setting", das eben das reale New York von heute zeigen will. Wenn ich ihn als New Yorker Geschichte rezipiere, wird er abstrus.

2. Jonathan Rhys-Meyers mag ein (von vielen Frauen?) geschätzter Jungschauspieler sein: Als Vaterfigur (die übrigens in 11 Jahren kein Stück altert; hatten die keine Maskenbildner?) ist er zu jung und nicht glaubwürdig.

Zwei Punkte allerdings für die Exposition mit der Musik (insbesondere die Straßenszene), und - ja - Rhys-Meyers kann singen. Also - MEIN Fazit (Betonung auf "mein"; über Geschmack lässt sich streiten): Sehr konstruiert, und wahrscheinlich für viele Männer nicht geeignet. Manchmal muss man halt einfach akzeptieren, dass Geschlechter und Geschmäcker unterschiedlich sind. PRINZIPIELL schwöre ich mir jedoch, auf Amazon-Bewertungen nicht mehr so viel zu geben, und auch mal zu den Negativbewertungen am Ende der Liste zu scrollen.

So, und jetzt können die ganzen Film - und Rhys-Meyers-Fans diese Bewertung mit "nicht hilfreich" an's Ende eben dieser Liste befördern und dafür sorgen, dass nur "gleichgesinnten" Meinungen Aufmerksamkeit geschenkt wird (ich überlege fast, auch noch eine kritische Anmerkung zu Twilight zu schreiben, um meine "Nicht-hilfreich"-Ratio komplett in die Tonne zu befördern).
1010 Kommentare| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?