Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Tastatur, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Cherry Easyhub Tastatur USB (Zubehör)
Ich habe mir im November 2009 eine neue Tastatur bestellt, da ich mit meiner alten nicht wirklich zufrieden war. Vor allem der harte Anschlag machte das Schreiben sehr unangenehm weshalb ich mich nach einer Tastatur mit leichtem Anschlag umgesehen habe. Meine Wahl fiel auf die Cherry Easyhub und bislang habe ich diese nicht bereut.

POSITIVE EIGENSCHAFTEN:
Die Tasten lassen ein angenehmes Notebook-Gefühl aufkommen und der Anschlag ist wirklich sehr angenehm weich. Das Tipgeräusch ist angenehm leise und auch der Hub passt meiner Meinung nach sehr gut zum Schreibgefühl. In der Zeit (ca. 4 Monate), in der ich die Cherry Easyhub benutze konnte ich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen.

Der USB-Hub ist ein USB 2.0 Hub und funktioniert einwandfrei, sofern man das entsprechende Kabel dafür mit seinem Rechner verbindet.

Man möchte vielleicht denken: "Die Media-Sondertasten unten im silbernen Bereich stören doch beim Schreiben, da komme ich doch sicherlich ständig an", dass stimmt jedoch nicht. Bislang bin ich noch kein einziges Mal unabsichtlich an diesen Tasten angekommen oder habe sie aus Versehen gedrückt. Sie stören keineswegs beim Schreiben. Außerdem haben sie einen vergleichsweise harten Anschlag.

Auch die 4 Sondertasten rechts oben bei der Tastatur sind sehr angenehm und nützlich. Ich hatte bislang noch keine Tastertur, bei der man mit Tastendruck den Taschenrechner des Betriebsystems aufrufen kann, was ich persönlich recht praktisch finde.

Die Tastatur ist gut verarbeitet, ich will damit ja schreiben und keine Bäume umhacken. Sie ist leicht zu reinigen und das Layout ist angenehm und klar. Die Buchstaben sind gut erkennbar und haben sich bislang auch nicht von ihren Tasten gelöst.

NEGATIVE EIGENSCHAFTEN:
Die Funktionstasten oben (F-Tasten) sind in einer Linie ohne Abstände angeordnet, was ich recht unangenehm empfinde. Bei vielen Tastaturen sind diese Tasten in 4er-Blöcken angeordnet, was es leichter macht eine bestimmte F-Taste zu drücken, ohne hinsehen zu müssen. Als Abhilfe habe ich mir aus Karton kleine, T-förmige Stücke zurechtgebogen und sie zwischen den Tasten verkeilt, sodass ich einen Anhaltspunkt habe, wo ich mich befinde.

Die Tastatur besitzt nur eine Windows-Taste. Das finde ich persönlich nun nicht störend, aber wer es gewohnt ist die rechte Windows-Taste zu drücken, der muss sich bei dieser Tastatur umstellen, denn diese gibt es hier nicht.

Die Leertaste ist weiter nach rechts verschoben. Das stört beim "normalen" Schreiben nicht, da man beide Daumen gut darauf ablegen kann, allerdings ist es für mich eine Umstellung, wenn ich die "Alt Gr"-Taste drücke. Diese ist nun weiter rechts angeordnet, weshalb ich mit dem Daumen weiter nach rechts rutschen muss, als gewohnt. Vor allem bei einem schnellen "@" oder "€" ist es für mich immer noch störend, so weit nach rechts zu rutschen.

FAZIT:
Diese Tastatur ist fast perfekt für mich. Bis auf die oben erwähnten Kleinigkeiten hat sie ein vollkommen angenehm leichtes Schreibgefühl, die Tasten sind angenehm groß & flach und machen beim Schreiben wenig Lärm. Die 11 Zusatztasten sind allesamt nützlich und stören beim normalen Gebrauch nicht und der USB 2.0 Hub ist ein nettes Schmankerl.
Wer eine flache Tastatur mit leichtgängigen Tasten und geringem Tastenhub sucht, der ist mit der Cherry Easyhub perfekt bedient. Diese Tastatur bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]