Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Reicht für aktuelle Spiele bis 1080p *UPDATE 2015*, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sapphire 270X 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU) (Zubehör)
Um meine HD 6870 zu ersetzen habe ich mir die 270X gekauft. Denn so langsam wurde es mit der 6870 eng bei den aktuellen Spielen. Wichtig bei meiner Entscheidung war, dass sie unter 200 € zu haben war und ich Spiele bis 1080p (also 1920x1080) mit mindestens mittleren Details flüssig spielen kann. Und flüssig heißt hier mindestens 30 FPS. Wer in dieser Preisklasse eine Karte erwartet die aktuelle Spiele auf 1080p mit stets maximalen Details und über 60FPS aus dem Ärmel zaubert, dem sei gesagt: Nein, spar lieber und besorg dir eine flottere Karte.

Wie gesagt, aktuelle Spiele schafft die Karte locker. Ich verwende sie zusammen mit einem Octacore von AMD (4Ghz) und 8GB RAM; läuft wunderbar. Benchmarks wo auch diese 270X getestet wurde gibt es wie Sand am Meer. Wenn man sich für genaue Zahlen interessiert, einfach mal googeln!

Die Karte hat 2x 6 PIN Stromanschlüsse; entsprechend sollte man mindestens 2 frei haben. Als Einzelkarte und in einem System, das nicht Übertaktet ist, sollte ein 500 W Netzteil für sie ausreichen; bei mir klappt es.

Abzüge muss ich der Karte aber für folgende Punkte geben:
- Hitze: beim Spielen wird sie gut warm (60-70°C)
- Lautstärke: ab 45% Lüftergeschwindigkeit ist sie warnehmbar. Ab 55% gut hörbar. Ab 60% hört man sie noch besser. 80% kommen einem Handstaubsauger gleich. 90% noch ein wenig lauter. Bei 100% höre ich keinen Unterschied zu 90% heraus. Beim Spielen kommt sie oft nur in den 50% Bereich. Könnte aber dennoch leiser sein.

Deshalb 1 Stern Abzug.

*UPDATE 2015*
Leider dachte meine Karte wohl, sie wäre zu leise und ich würde ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Also entschlossen die beiden Lüfter bei Last lautstark zu Rattern. Da der Hersteller sich sturr stellte und Amazon keine neue für mich anbieten konnte, ging die Karte schweren herzens zurück. Sehr schade, aber anscheinend ist das Problem kein Einzelfall (bei DualX Lüftern). Deshalb muss ich der Karte im Nachhinein noch einen weiteren Stern abziehen.

Preis-Leistungstechnisch möchte ich auch ein Update geben. Normalerweise sollte man erwarten, dass der Preis sinkt. Allerdings ist der Preis hier noch ziemlich gleich, obwohl die Karte schon über 1 Jahr alt ist. Wer noch 20 - 30 EUR übrig hat, sollte zur R9 280 greifen. Sie besitzt, je nach System, 40-60% mehr Leistung. Die "X"-Serie kann man bei der 280er ignorieren. Der Leistungsunterschied ist <10%, der Preisunterschied aber enorm.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2014 19:34:17 GMT+02:00
Lutz meint:
"Wer in dieser Preisklasse eine Karte erwartet die aktuelle Spiele auf 1080p mit stets maximalen Details und über 60FPS aus dem Ärmel zaubert, dem sei gesagt: Nein, spar lieber und besorg dir eine flottere Karte."
oder kauf eine GTX 660ti für 150€ und spiele selbst Crysis 3 auf Ultraeinstellung 1080p auf 60fps.
Soll kein AMD Hate sein, lediglich eine eigene Erfahrung darstellen, denn meine GTX 660ti schafft das und ist eben aktuell bei ca. 150€.