Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Gruselige Bildqualität, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympus TG-2 Digitalkamera (12 Megapixel CMOS-Sensor, 4-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) OLED-Display, F2,0 Objektiv, GPS, wasserdicht bis 15 m, kälteresistent, staub-, stoß und bruchgeschützt) schwarz (Camera)
Vorab: Ich habe relativ viele Kameras in meinem Sortiment - Canon S95, Sony RX100, Lumix TZ8, Lumix FZ38, Lumix GF3, Lumix G3, Lumix G5.
Die TG-2 liefert im direkten Vergelich mit Abstand die schlechteste Bildqualität aller meiner Kameras. Insbesondere das Objektiv ist unterdurchschnittlich. Es bietet zwar Blende f2.0, aber die Vignettierung (Randabschattungen) und die Randschärfe ist bei Offenblende miserabel. Eigentlich muss zwingend abgeblendet werden um eine halbwegs vernünftige Bildqualität zu erreichen. Damit ist das wesentliche Kriterium der TG-2 - die Lichtstärke - in der Praxis nicht nutzbar.
Die Videofunktion ist durchschnittlich, die Bedienung fummelig und gerade bei einer Unterwasserkamera ein No-Go: Die Kamera unterstützt kein RAW-Format. Keine Kamera kann aufgrund der verschiedenen Lichtbedingungen im Wasser einen einwandfreien Weißabgleich garantieren. Das ist bei jeder Kamera so und daher ist das Anpassen des Weißabgleiches ein wesentlicher Punkt in der Unterwasserfotografie. Ohne Qualitätsverluste geht das nur via RAW-Konverter.

Die Kamera hat mich auf ganzer Linie enttäuscht, zumal es viel bessere und auch günstigere Alternativen gibt:
Zum Beispiel kostet ein Meikon Unterwassergehäuse für die RX100 gerade mal 150€. Es eignet sich zum Tauchen (nicht nur zum Schnorcheln), die Kamera unterstützt RAW, 50fps Videos, bietet eine herausragende Bildqualität.
Ist diese Lösung zu teuer (die RX100 kostet ja etwas mehr als eine TG-2), gibt es für den selben Preis einer TG-2 eine Canon S110 inkl. (!) Unterwassergehäuse von Meikon. So ein neues Gehäuse kostet bei EBay gerade mal 85€- Die Bildqualität ist eine ganz andere Liga und nicht vergleichbar mit den Ergebnissen der TG-2. Eine Lumix GF3 mit einem 8x so großen Sensor wie der der TG-2 ist auch eine Alternative - günstiger als eine TG-2 und ein Quantensprung in der Bildqualität.

Meine TG-2 musste wieder gehen und mit meiner RX100 und S95 erziele ich eine hervorragende Bildqualität, kann 50fps Videos aufnehmen, kann meine Bilder im RAW-Format bearbeiten, kann tiefer tauchen und die Gehäuse lassen sich auch besser bedienen. Die Meikon-Gehäuse sind hervorragend getestet und baugleich mit den Polaroid-Gehäusen. Ein Test kann z.B. bei DPreview abgerufen werden (bei Google einfach nach "RX100 Meikon" suchen).

[Abbrechen]