Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen ,,Curtis" - Mittelmaß und dennoch besser als erwartet, 23. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Curtis (Audio CD)
Mit ,,Curtis" legt 50 Cent uns sein drittes Soloalbum nach seinem großen Durchbruch mit ,,Get Rich ..." vor und dass er sich durch den Erfolg in den letzten Jahren verändert hat, wissen wir nicht erst seit gestern. Sämtliche Tracks deuteten schon seine musikalische Tendenz in Richtung des im Mainstream üblichen ,,Rap-Pop-Stils" an und so waren meine Befürchtungen, was ,,Curtis" betrifft zunächst groß.
Doch Fiddy hat einmal mehr überrascht, denn er beweist, dass er durchaus noch die Klasse hat, gute Lieder in seinem älteren, in meinen Augen besserem Stil, aufzunehmen. So beginnt das Album zunächst überraschend stark. Mit den Songs ,,My Gun Go Off", ,,Man Down (Censored)" und ,,I'll Still Kill" zeigt er sich ganz von seiner roughen, kompromisslosen Seite als echter Gangster und Drogendealer. Er zeigt sich hier wirklich bemüht gut zu rappen und schildert in kühler, selbstbewusster Manier, wer der Boss in der Hood ist, wie in alten ,,Get Rich Or Die Tryin'"-Zeiten. Lediglich Akons Gekreische auf ,,I'll Still Kill" stellt in meinen Augen einen Kritikpunkt dar. Es folgt mit ,,I Got Money" der vielleicht beste Track auf ,,Curtis". Schon allein der von Apex produzierte Beat kann überzeugen und Fifty macht mit seinen Parts einen wahren Hit aus dem Song, den man sich problemlos als Banger auf den Tanzflächen vorstellen kann. Während dieser ersten fünf Lieder hat ,,Curtis" meiner Meinung nach seine stärkste Phase, dannach driftet der G-Unit Leader bis auf einige Ausnahmen mehr und mehr in die befürchtete R&B/Pop/Rap-Sparte ab. Positiv hervorzuheben wären noch die Singles "Ayo Technology", ein Lied, in dem Timbaland wieder einmal mit einem grandiosen Beat verzaubert, und ,,Straight To The Bank", auf dem 50 Cent kühl, aber relaxt seine Reime von sich gibt. Ebenfalls zu den besseren Tracks zählt für mich ,,Fully Loaded Clip". Der Rest ist, wie bereits erwähnt eher mittelmäßig bis schwach. ,,Amusement Park" klingt wie eine halbherzige Fortsetzung zu ,,Candy Shop" vom letzten Album und bei Songs wie ,,Follow My Lead", ,,Fire" und ,,All Of Me" sagen die Featuregäste Robin Thicke, Nicole Scherzinger und Mary J. Blige schon alles darüber aus, in welche Richtung diese laufen, nämlich in Richtung R&B.
Unterm Strich kann man also sagen, dass einem auf ,,Curtis" doch einige Überraschungen erwarten, doch auch mehrere Reinfälle, so dass man von einem durchwachsenen, mittelmäßigem Album sprechen kann.
Fans werden sicher Gefallen daran finden, doch ob sich die breite Masse mit ein paar guten Stücken begnügt, bleibt fraglich.
Ich jedenfalls werde mir in Zukunft den Kauf von 50 Cent Alben gut überlegen.

[Abbrechen]