Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Könnte interessanter sein, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nicht zu knacken: Von ungelösten Enigma-Codes zu den Briefen des Zodiac-Killers (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen. Der Untertitel deutet mit »Enigma« und »Zodiac« zwei recht populäre Beispiele an, die eine gewisse Faszination auf den Laien ausüben und auch praktisch greifbar sind. Viele der sonst behandelten Codes scheinen mir jedoch kaum nachdenkens- und lesenswert, da sie höchstwahrscheinlich simple Fakes oder reine Fantasieprodukte sind. Für einen Profi wie Herrn Schmeh mag jede undurchschaubare Buchstabenfolge eine spannende Herausforderung darstellen, doch einen unbedarften Leser wie mich fesseln nur nachweislich echte Codes. Und davon gibt es in dem Buch meines Erachtens eindeutig zu wenige. Die Fortsetzung dieses Buches könnte ungefähr so aussehen: Ich stelle heute aus Spaß eine rein zufällige Zeichenfolge auf meine Homepage und Herr Schmeh versucht 25 Jahre später, seinen Lesern meinen Unfug als ungeknackten geheimnisvollen Code zu präsentieren.

[Abbrechen]