5.0 von 5 Sternen Wie auch immer er es macht, er macht es großartig, 28. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Heilige des Unmöglichen (Gebundene Ausgabe)
Es ist immer wieder eine Freude, ein Buch von Arnon Grünberg in die Finger zu bekommen. Und da stört es auch nicht, wenn das Buch beinahe zehn Jahre alt ist. Diogenes sei Dank, daß sie auch beinahe vergessene Bücher ausgraben.

In Arnon Grünbergs unnachahmlichen Stil, der mich in seinen besten und witzigsten Momenten an den guten, alten Albert Cohen erinnert, wird hier knapp und präzise eine absonderliche Geschichte von zwei Brüdern erzählt. Daß der Autor dabei nicht einmal verrät, welcher der Brüder hier der Erzähler ist, kommt auf die Plusliste von Mr Grünberg. Ich weiß nicht, wie er es macht, aber er überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Und für Passagen wie die folgende, fehlen mir einfach die Worte:

--- Gott hat sehr große Augen. So groß, daß jeder ihn erkennen würde, wenn er die Straße entlangkäme. Darum trägt er immer eine Sonnenbrille. Seine Augen sind groß und rot, und abends leuchten sie im Dunkeln. Wenn man eine Zigarette an seine Augen hielte, würde sie von selbst angehen. So heiß sind sie. Darum nimmt er die Sonnenbrille auch nie ab. Trotzdem setzt er sich gerne neben einen, zum Kuscheln. Gott kuschelt gern. Zum Warmwerden. Denn Gott liebt Wärme. Aber wenn du ihn wegstößt, wird Gott wütend. Wenn du sagst: "Nicht, Gott!" - dann beginnt seine Stimme zu brüllen wie ein Orkan. Dann packt er deine Hand und hält sie so fest, daß du dich nicht mehr losreißen kannst. Er nimmt die Zigarette, die er grad mit seinen Augen angezündet hat, aus dem Mund und drückt sie in deiner Handfläche aus. Ganz langsam, daß es fast eine Ewigkeit dauert. Dann sagt er: "Du Schlampe". Er kennt viele häßliche Wörter und steckt sich sofort eine neue Zigarette an, denn Gott ist Kettenraucher. ---

Für manche ist Grünbergs Stil zu schräg, sie können mit dem Humor nichts anfangen und finden die Bilder einfach nur merkwürdig. Mich hat er mit dem ersten Buch geködert und ich wünschte, er würde jedes halbe Jahr einen Roman veröffentlichen. Mir ist die magische Formel unklar, in der seine Bücher entstehen, und ich werde mich davor hüten, diese Formel jemals aufzulösen. Etwas Magie muß sein. Und zum Abschluß ein letzter Auszug aus dem Roman:

--- Dann hielt sie wieder die Luft an. Und pustete.
"Ich tu als wäre ich unter Wasser", sagte sie, "müßt ihr auch mal probieren." ---

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: deutschland