Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen Ein super Handbuch zu diesem Thema!, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Nach 8 Kapiteln und über 370 Seiten sollte sich jeder Leser in der Lage befinden, eigenständig gute HDR-Bilder zu produzieren. Die ersten drei Kapitel (ca.115 Seiten) führen den Leser in die technischen Grundlagen ein. Ich finde hier hat der Autor es geschafft, sich nur auf die zwingend Notwendigen Themen zu konzentrieren und auch nicht zu tief einzusteigen. So verliert sich auch nicht der nicht so technisch versierte Leser in den tiefen der Theorie. Somit bekommt man eine gute Übersicht und einen gelungen Einstieg für die folgenden Seiten.

Beim Kapitel 4 angekommen, heißt es den Computer anwerfen. Jetzt heißt es die Belichtungsreihen zum HDR formen. Der Autor Jürgen Held zeigt den Workflow an einer guten Auswahl von Software. Angefangen von Photomatix, geht über HDR Efex Pro hin bis zum reinen Photoshop Workflow. Da ich selber mit Photomatix arbeite habe ich mir den Teil des Workflows genauer angeschaut. Die Vorgehensweise ist sehr gut nachvollziehbar und ausführlich genug dargestellt. Natürlich ist das kein Photomatix-Handbuch, aber um erste gute Ergebnisse zu erzielen ist das gezeigte völlig ausreichend.

Wenn das HDR Bild nun erstellt ist, denken viele dass sie fertig sind. Jetzt zeigt Jürgen Held aber auf den nächsten fast 50 Seiten die Nachbearbeitung des HDR-Bildes. Hier werden tolle Workflows und Kniffe aufgezeigt um aus einem HDR Bild ein richtig gutes HDR Bild zu machen. Das hätte von meiner Seite noch viele Seite so weiter gehen können.

Das gewisse Etwas in dem Buch ist das Kapitel 6. HDR-Panoramafotografie ' zwei spezielle Themen kombiniert. Der Autor zeigt wie aus einem Panorama ein HDR-Panorama wird. Da gibt es doch ein paar Sachen zu beachten.

Also als Fazit kann ich sagen, ich bin mehr als begeistert von diesem Buch. Mich wird es bestimmt die nächsten Wochen begleiten und ich will es auch nicht mehr missen. Der Autor schafft es wirklich Grundlagen und Fachwissen in einer nötigen Tiefe zu vermitteln, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen oder sich in Exkurse zu verstricken.

[Abbrechen]

Ort: Beckstein