Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues - zu viel vegane Schlagcreme, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Einfach vegan - Die Süße Küche - von Avocadocremetörtchen bis Zitroneneis (Broschiert)
Nach dem ersten Buch "Einfach vegan - genussvoll durch den Tag", welches ich wirklich gut finde (tolle Fotos, schöne, kreative und gut umgesetzte Rezepte), habe ich sehnsüchtig auf das Dessert-Buch gewartet. Und wurde ziemlich enttäuscht!.
Das Buch ist nicht wirklich schlecht - es hat wieder schöne Fotos und enthält viele Rezepte, außerdem bleibt der moralische Zeigefinger weg, den ich in Kochbüchern auch einfach nicht haben möchte (ich weiß, wieso ich vegan lebe und wer es noch nicht weiß, kann es nachlesen, aber eben nicht in einem Kochbuch!).
Aber es enthält für meinen Geschmack zu viele "Standard"-Rezepte, zu wenig Neues und Kreatives oder Ausgefallenes. Das ist nicht wirklich schlimm, aber eben auch nicht toll.
Was mich aber wirklich stört und enttäuscht, ist die Tatsache, dass in 60-70% der Rezepte vegane Schlagsahne vorgesehen ist. Nicht nur, dass ich persönlich mir einfach weniger sahnelastige Rezepte gewünscht hätte, weil ich nicht so die Sahne-Freundin bin. Vielmehr finde ich zig Rezepte für Muffins, Cupcakes und Torten, lediglich gefüllt mit diversen Sahnevariationen ziemlich einfallslos und langweilig. Da hätte definitiv mehr kommen können.

Außerdem finde ich es fatal, einen Großteil der Rezepte auf ein bestimmtes Produkt wie vegane Schlagsahne zu stützen. Vielleicht hat Herr Rauter es nicht mitbekommen, aber letztes Jahr ist die einzige in Deutschland erhältliche vegane Schlagsahne für etliche Monate vom Markt genommen worden und es gab keine Alternative. Das heißt also, dass in so einem Fall nahezu das komplette Kochbuch bzw. die darin enthaltenen Rezepte hinfällig, weil nicht umsetzbar, gewesen wären.
Mittlerweile gibt es wieder vegane Schlagsahne-Alternativen, aber das "Drama" vom letzten Jahr zeigt eindrucksvoll, dass man mMn nicht den überwiegenden Teil der Rezepte auf ein einziges Produkt stützen sollte. Zumal man Alternativen finden kann aus Zutaten, die immer erhältlich sein werden.
Bei der einfachsten Schokoladentorte der Welt kringeln sich übrigens bei mir die Fußnägel, aber das ist ja Geschmacksache...

Positiv hervorzuheben ist, dass der Autor neben der inflationären Verwendung von veganer Schlagsahne keine anderen "seltsamen" und schwer beschaffbaren/teuren Produkte wie Ei-Ersatz oder veganen Frischkäse o.ä. verwendet. Ein Manko sehe ich allerdings in der relativ häufigen Verwendung von Einkornmehl, denn das habe ich (außer im ganzen Korn) noch nie irgendwo gesehen,

Alles in allem also nicht furchtbar schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Da mir aber die Bilder gut gefallen und ich die gesamte Aufmachung des Buches grundsätzlich mag, gibt es trotz der erheblichen Kritikpunkte noch drei Sterne von mir.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.11.2012 09:40:56 GMT+01:00

Veröffentlicht am 12.04.2014 17:12:27 GMT+02:00
Lotusflower meint:
Einkornmehl finden Sie bei den denn's-Biomarkt-Ketten.

Können Sie mir sagen, ob der Autor mehr Agavendicksaft und mehr weißen Zucker in seinen Rezepten verwendet?

Vielen herzlichen Dank :-)